Welche Höhe haben die niedrigsten Raten bei einem Autokredit
Ihr Lieben hier im Forum. Nicht, weil wir unbedingt möchten, sondern weil es nicht mehr anders geht, müssen wir demnächst ein neues Auto haben. Problematisch könnte werden, dass wir dafür einen Kredit aufnehmen müssen und ich gar nicht weiß, wie wir diesen angemessen zurückzahlen sollen. Das würde schon gehen, wenn wir eine möglichst niedrige Rate wählen könnten, die unser finanzielles Budget nicht so sehr belastet. Wäre die Bank wohl damit einverstanden, wenn wir einen Autokredit in Höhe von etwa 20000 Euro mit 100 Euro im Monat abzahlten? Mehr ist nämlich im Moment nicht drin, vielleicht später mal.
AW: Welche Höhe haben die niedrigsten Raten bei einem Autokredit
So oder so ähnlich geht es vielen hier. Kein Geld, aber irgendwas muss unbedingt gekauft werden. Und das war völlig unvorhersehbar. Daher muss jetzt zum Produkt auch noch ein Kredit gekauft werden. Statt einer Belastung gleich zwei!
Die Frage ist nicht, was akzeptiert die Bank. Die Frage ist: Was kann ich mir leisten! Das findet man raus, indem man ALLE Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt. Danach dann noch die Rücklagen für alle notwendigen anderen Dinge abziehen. Also mögliche Reparaturen, Urlaub, Altersvorsorge und eben für das neue Auto, wenn man regelmäßig eines braucht. Beispiel Auto: 20.000 Euro alle 10 Jahre = ca. 165 Euro im Monat. Das, was dann noch übrig bleibt, steht für eine Finanzierung zur Verfügung. Bleibt nichts mehr übrig, müssen Einnahmen erhöht oder Ausgaben gesenkt werden bis es passt. Sonst geht es über kurz oder lang in die Privatinsolvenz. Bleiben nur 100 Euro im Monat übrig, dann muss es eben ein günstigeres Auto sein. Schätze mal, mit 72 Monatsraten wird man so ca. 6.000 Euro für eine Rate von 100 Euro im Monat bekommen. Da sollte sich was finden lassen auf dem derzeitigen Gebrauchtwagenmarkt. Längere Laufzeiten gehen dann auch gleich wieder mit höheren Zinsen einher und die Auswahl der Banken wird kleiner. 20.000 Euro mit 100 Euro abzubezahlen ist aber nicht realistisch, alleine Zinsen wären bei dem Betrag schon über 80 Euro bei 5%.
AW: Welche Höhe haben die niedrigsten Raten bei einem Autokredit
das eigentlich frustrierende daran ist, dass solche Situationen vermeidbar sind. Und zwar ohne viel Aufwand. Auf der anderen Seite ist es ja aber auch gewollt. Die Leute sollen kaufen, koste es was es wolle. Schließlich brauchen wir ein solides Wirtschaftswachstum. Und wo soll das heute noch herkommen, wenn nicht auf Kredit. Aber das führt jetzt hier zu weit. Am Ende hat jeder selbst die Wahl: Konsumschulden machen arme Leute ärmer und Reiche reicher. Eigentlich sollte ich diese Menschen zum Kaufen animieren und nicht warnen.
AW: Welche Höhe haben die niedrigsten Raten bei einem Autokredit
Jaja, wenn das Wirtschaftswachstum wieder mal nicht ausreichend ist, dann wissen wir ja wer die Schuld trägt.
Damit es nicht ganz offtopic von mir wird:
Ich selbst fahre einen VW Polo, Baujahr 1996. Dieser wurde bar für knapp 1000 Euro gekauft. Auch ich habe vor Jahren immer Darlehen aufgenommen um solche Investitionen zu tätigen. Mittlerweile denke ich ebenfalls anders drüber.
Also:
Muss es ein Auto für 20.000 Euro sein??? Reicht da nicht ein Auto für wenige tausend Euro??? Weil wenn man schon finanzieren muss, dann doch bitte nicht solch ein Vermögen.
Denk nur an den worst case: Du erhälst Darlehen (glaube ich zwar nicht, aber gehen wir mal davon aus). Nach einem halben Jahr fährt dir einer die Karre zu Schrott und begeht Fahrerflucht. Vielleicht zahlt hier eine Versicherung (Vollkasko), aber der Wert des Autos ist dermaßen im Keller, dass du als Gegenwert zum Darlehen eine Lücke hast. Auch ohne Unfall verliert das Auto schneller an Wert, wie das Darlehen an Größe. Einfach mal drüber nachdenken.