Hallo zusammen, ich habe seit Jahren ein Kontokorrentkonto bei der Deutschen Bank und stelle bei der Kontoführung folgendes Problem fest:
• Auf dem Konto geht am Morgen um 9 Uhr eine Zahlung von z.B. 1.000,- € ein.
• Auf dem Online-Kontoauszug erscheinen unter "Ihre vorgemerkten und noch nicht eingebuchten Umsätze" diese 1.000,- € – die Summe ist also bei der Bank eingegangen.
• Weiter unten auf dem gleichen Online-Kontoauszug erscheinen unter "Echtzeit-Kontostand" ebenfalls die 1.000,- €
Aber: Ich kann 24 Std. nicht auf diese Summe zugreifen, obwohl sie bereits bei der Bank eingegangen ist. Die Wertstellung erfolgt dann rückwirkend zum Tag des Zahlungseinganges – dies ist korrekt.
Dies bedeutet doch, dass die Deutsche Bank 24 Stunden mit meinem Geld und mit dem Geld aller Kontoinhaber arbeitet und es mir vorenthält!?
Ja, das ist auch mein Verständnis, aber die Deutsche Bank lässt in den ersten 24 Std. nach Zahlungseingang keine Überweisung und auch keine Auszahlung des Betrages zu!
Erstelle ich eine Online-Überweisung so wird diese zwar momentan registriert und erscheint auch als Abbuchung, kurze Zeit später wird dies jedoch rückgängig gemacht und die DB versendet einen Brief mit dem Inhalt "Überweisung konnte mangels Deckung nicht ausgeführt werden...". Und dafür kassiert sie auch noch 4,22 € "Entgelt für die Unterrichtung über berechtigte Ablehnung eines Zahlungsauftrages/ Nichteinloesung einer Lastschrift mangels Kontodeckung".
Wichtig: Das Konto befindet sich nicht im Minus!!!
Hallo zusammen, ich habe seit Jahren ein Kontokorrentkonto bei der Deutschen Bank und stelle bei der Kontoführung folgendes Problem fest:
• Auf dem Konto geht am Morgen um 9 Uhr eine Zahlung von z.B. 1.000,- € ein.
• Auf dem Online-Kontoauszug erscheinen unter "Ihre vorgemerkten und noch nicht eingebuchten Umsätze" diese 1.000,- € – die Summe ist also bei der Bank eingegangen.
• Weiter unten auf dem gleichen Online-Kontoauszug erscheinen unter "Echtzeit-Kontostand" ebenfalls die 1.000,- €
Aber: Ich kann 24 Std. nicht auf diese Summe zugreifen, obwohl sie bereits bei der Bank eingegangen ist. Die Wertstellung erfolgt dann rückwirkend zum Tag des Zahlungseinganges – dies ist korrekt.
Dies bedeutet doch, dass die Deutsche Bank 24 Stunden mit meinem Geld und mit dem Geld aller Kontoinhaber arbeitet und es mir vorenthält!?
Hat jemand eine Meinung dazu?
LG Ralf
Vor einigen Jahren war das noch bei (fast) allen Banken normal. Die lassen Dein Geld erst mal für sich "Arbeiten". Also am besten Bank wechseln.
Ja, das ist auch mein Verständnis, aber die Deutsche Bank lässt in den ersten 24 Std. nach Zahlungseingang keine Überweisung und auch keine Auszahlung des Betrages zu!
Erstelle ich eine Online-Überweisung so wird diese zwar momentan registriert und erscheint auch als Abbuchung, kurze Zeit später wird dies jedoch rückgängig gemacht und die DB versendet einen Brief mit dem Inhalt "Überweisung konnte mangels Deckung nicht ausgeführt werden...". Und dafür kassiert sie auch noch 4,22 € "Entgelt für die Unterrichtung über berechtigte Ablehnung eines Zahlungsauftrages/ Nichteinloesung einer Lastschrift mangels Kontodeckung".
Wichtig: Das Konto befindet sich nicht im Minus!!!
Hast du ein Guthaben Konto? Normalerweise passiert das nicht und der Echtheitskontostand ist Ausschlaggebend.