Hallo,
ich habe ein Problem. Meine Schwester und ich haben leider durch
einen Todesfall in der Familie ein Haus geerbt. Da die aktuellen
Mieter in zwei Monaten ausziehen prüfen wie unsere Möglichkeiten.
Unter anderen den Verkauf der Immobilie, weil wir uns die
Unterhaltskosten nicht an das Bein binden wollen.
Nun sind noch zwei Kredite offen:
Bis 2018 ein Kredit über ca. 45teuro mit 4,79% Zinsen
Bis 2022 ein Kredit über ca. 14teuro mit 3,25% Zinsen
Wir sollen bei der Ablöse jetzt ca. 10.000Euro auf den Tisch legen. Eine Umfianzierung ist nicht so leicht möglich, da die Bank nicht mit
Selbstständigen zusammen arbeitet.
Ich meine wir haben uns die Situartion nicht ausgesucht und wollen
auch nicht aktiv durch einen neuen Kredit Geld sparen. Gibt es in
unserem Fall keine Sonderlösung oder müssen wir die Summe im
Wert eines Kleinwagens der Bank schenken?
der Erbfall berechtigt leider nicht zur vorzeitigen Ablösung des Darlehens. Die Bank muss hier immer zustimmen und hat auch das zur Erhebung einer Vörfälligkeitsentschädigung.
kurze Frage, kann ich den Kredit bis 2018 mit einer Laufzeit von 15 Jahren nicht genau jetzt nach BGB 10jahre ohne Malus kündigen? Ich hatte gelesen, dass
der Gesetzgeber das hier zulässt?
sie können den Vertrag 10 Jahre nach Vollauszahlung mit einer halbjährlichen Kündigungsfrist kündigen und ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurück zahlen.
BGB § 488-490. Ein Darlehen kann mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten gekündigt werden. Datumsbeginn ist der Tag der Vollauszahlung.
Beispiel: Vollauszahlung Darlehen: 15.06.2003. Dann kann man 10 Jahre drauf packen also 15.06.2013 und dann mit 6 monatiger Kündigungsfrist zum 15.12.2013 das Darlehen kündigen.
Jedoch, warum Probleme bei Selbständigen? Wechselt doch die Bank.
Dann gibt es anderweitig sogar Finanzierungslösungen wo man auf die Einkommensunterlagen bei Selbständigen verzichtet.
Ich rede ja vom Realkredibereich, Sachwert. Also mit einer Immobilie im Spiel.
Aber nur bis 60% vom Verkehrswert.
Einen Ratenkredit mit Verzicht auf Einkommensunterlagen gibt es natürlich nicht.