Müssen Eltern einem Arbeitsverhältnis von Jugendlichen zustimmen?
Unser Sohn hat sich ohne unser Wissen um einige Nebenjobs beworben, weil er damit sein Taschengeld aufbessern möchte.
Grundsätzlich ist das ja auch in Ordnung, allerdings hätten wir gerne gehabt, dass er das mit uns abspricht und wir letztlich die Entscheidung darüber gemeinsam treffen.
Immerhin muss er ja auch noch genügend Zeit für seine Hausaufgaben haben. Nun hat er aber bereits einen Vertrag unterschrieben, der ihn dazu verpflichtet, 15 Stunden in der Woche in einem Supermarkt zu arbeiten. Die Zeiten liegen teilweise sehr ungünstig und wir sind damit nicht einverstanden.
Da er erst 16 Jahre alt ist, würden wir gerne wissen, ob der Vertrag überhaupt rechtsgültig ist.
AW: Müssen Eltern einem Arbeitsverhältnis von Jugendlichen zustimmen?
Die Eltern müssen bei minderjährigen dem Vertrag zustimmen.
Um dem Jungen nicht alles zu verbauen könntet ihr euch mit dem Supermarkt zusammen setzen und schauen ob es eine andere Arbeitszeitenverteilung geben kann oder weniger Stunden. Auf jeden Fall ist das Jugendarbeitsschutzgesetz zu beachten!
AW: Müssen Eltern einem Arbeitsverhältnis von Jugendlichen zustimmen?
Ich finde die Idee von dem Jungen auch gut. Man kann froh sein, wenn man so einen Selbstständigen Jungen hat. Natürlich hätte er es aber vorher mit den Eltern absprechen sollen.
Denke verschaukelt hat damit Recht, dass ihr euch zusammen setzen sollt und schauen, wie man das irgendwie Regelt. Es wäre sicherlich ein großer Fehler, wenn man seine "Selbstständigkeit" bestrafen würde.