In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?
Im Moment wohne und arbeite ich noch ganz normal in Deutschland und mein Auto ist auch in dem Rahmen angemeldet. Ab August wird sich das aber ändern, denn ich ziehe zu meiner Freundin Metz in Frankreich und werde aber in Deutschland arbeiten. Deshalb wüsste ich gerne, ob ich mein Auto dann weiterhin in Deutschland bei der Versicherung gemeldet lassen kann oder ob ich es auch in Frankreich versichern muss. Es wird ja auf jeden Fall ein französisches Kennzeichen bekommen, aber die Versicherung muss ja nicht unbedingt auf den Halter abgestimmt sein, wenn ich mich richtig erinnere.
AW: In welchem Land muss das Auto bei der Versicherung angemeldet sein?
Zitat von Charlie535
Im Moment wohne und arbeite ich noch ganz normal in Deutschland und mein Auto ist auch in dem Rahmen angemeldet. Ab August wird sich das aber ändern, denn ich ziehe zu meiner Freundin Metz in Frankreich und werde aber in Deutschland arbeiten. Deshalb wüsste ich gerne, ob ich mein Auto dann weiterhin in Deutschland bei der Versicherung gemeldet lassen kann oder ob ich es auch in Frankreich versichern muss. Es wird ja auf jeden Fall ein französisches Kennzeichen bekommen, aber die Versicherung muss ja nicht unbedingt auf den Halter abgestimmt sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Ein Fahrzeug mit französischem Kennzeichen, kann man in Deutschland nicht versichern.
Zitat von Experte
Ein Fahrzeug mit französischem Kennzeichen, kann man in Deutschland nicht versichern.
Wenn das gehen würde, würde sich wohl jeder sein Auto in Polen oder so versichern, da dort die Versicherungen sicherlich günstiger als in Deutschland sind.
Also das Kennzeichen bekommt es von dem Land, in dem es zugelassen wird. Zugelassen werden muss es in dem Land, in dem du deinen Wohnsitz hast, es sei denn, es ist ein Firmenfahrzeug, das auf die Firma zugelassen wird. Versichert werden muss das Fahrzeug dann in dem Land, in dem es zugelassen ist.
Solange du deinen Wohnsitz in D hast, wird das Fahrzeug ein deutsches Nummernschild haben und hier versichert sein. Sobald du deinen Wohnsitz ummeldest, muss auch das Fahrzeug umgemeldet werden (da gibt es mit Sicherheit Fristen, die einzuhalten sind. Danach würde ich mich vorher erkundigen.) Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass französische Polizisten da ziemlich hinterher sind. Ich habe selber mehrere Jahre in Frankreich gelebt, war aber in Deutschland gemeldet und hatte hier mein Auto zugelassen. Ich bin ca. 1x monatlich angehalten worden und musste mich ausweisen, dass ich auch in D gemeldet bin mit meinem deutschen Auto. Außerdem darf man angeblich einen Ausländer im Ausland sein deutsches Auto nicht allein fahren lassen. Ich habe das nicht überprüft, aber die Polizisten haben mir das so erzählt.
Hey,
noch ist es so, dass du zu erst einmal deine Kennzeichen verändern musst wenn du nach Frankreich ziehst. Sprich du wirst französische Kennzeichen bekommen. Dein Auto mit den französischen Kennzeichen wirst du aber mit Sicherheit nicht mehr in Deutschlang versichern können, so dass es wohl auf Frankreich hinauslaufen wird. Es spielt dabei keine ROlle, dass du in Deutschland noch arbeitest...
Innerhalb Deutschlands ist es ja schließlich auch noch so, dass bei einem Wohnungsumzug das Kennzeichen verändert wird z.B. wenn man von Hamburg nach München zieht.
Allerdings soll man sich bald die Ummeldungs sparen können, wenn man N24 Berichten glauben kann: Kennzeichen auch beim Umzug mitnehmen: Autofahrer sparen bald die Ummeldung - n-tv.de
Für mich leider zu spät... Bin letzten Monat umgezogen und hab auch schon das neue Kennzeichen bei https://www.kennzeichen.de/ bestellt.
Ich halte die Regelung aber für ziemlich sinnvoll!
Super, danke euch für die vielen Tipps hier! (Und vielleicht kommt ja irgendwann einmal ein *echtes* Europakennzeichen, welches man von einem Staat in den anderen mitnehmen kann. - Steht aber bei keiner Partei für die Wahl am Sonntag im Programm, fürchte ich.)