bei einem Beratungsgespräch mit der SPK hat der Berater mir vorgeschlagen einen BSP-Vertrag anzulegen. Dies ist eigentlich aufgrund meiner aktuell knappen Finanzlage eh absurd, zumal ich auch mit dem aktuell soliden Finanzierungskonzept zufrieden bin und immer pünktlich bezahle.
Wir haben unser Haus seit 1998 und die nächste Umschuldung steht 2016 an. Um nicht unhöflich zu sein, habe ich einem Beratungsgespräch mit dem LBS Kollegen zugestimmt.
Allerdings möchte ich nicht unvorbereitet, bzw. mit den richtigen Fragen in den Termin gehen.
Können Sie mir einen Tip geben?
wenn 2016 ihre Hypothek ausläuft und sie keine weiteren mtl. Mittel (die müssten ja auch noch sehr, sehr hoch sein) zur Verfügung haben, dann sollten sie lieber über ein Forwarddarlehen nachdenken, denn damit erreichen sie Zinssicherheit (das ist ja der Sinn eines BSV) ohne weitere mtl. Aufwendungen bis zur Prolongation.
In der von ihnen geschilderten Konstellation macht der BSV überhaupt keinen Sinn, da er ihnen in 3 Jahren nichts nützen wird.
Offen gesagt, sagt mir der Begriff Forward-Dahrlehen nicht viel. Bei der aktuellen Zinssituation ist aus meiner Sicht doch sowieso keine Eile geboten, oder?
Ich denke, dass es hier einem eifrigen Bankberater wieder nur auf einen Abschluss ankommt.
Wenn interessant, kann ich den Vorschlag hier mal vorstellen.
Ich habe den o.a. Begriff mal nachgeschlagen und festgestellt, dass ich ein solches FD zum ersten Umschuldungstermin genutzt habe. Allerdings war es ein unechtes, heißt die 10 J liefen bereits mit dem Abschluss.
Hallo Dominik,
ich kann mich meinem Kollegen nur anschließen und bereits jetzt vor Ablauf der Zinsbindungsfrist ein Forwarddarlehn abschließen und bereits die Zinsen von heute zu nutzen. Ich denke auch dass Sie noch einen Zinssatz in Höhe von mindesten 5-6% derzeit haben und Sie können sich derzeit einen Zinssatz von 4% für die nächsten 10 Jahre sichern.
Der Banker will nur wieder Geschäft mit einem Abschluss eines Bausparvertrages machen und der BSV nützt Ihnen nach 3 Jahren sowieso nicht, da er noch lange nicht in der Zuteilung ist.
Für weitere Fragen senden Sie mir eine Email.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Vogt
Finanz- & Wirtschaftsberatung