Gelten Bürgschaften als gute Sicherheiten für die Hausfinanzierung
Salut. Wir sind eine Familie mit drei Kindern und eineinhalb Einkommen, die nicht gerade üppig
sind. Was meine Frau verdient, geht größtenteils wieder für Rechnungen und Kosten der
Kinder drauf. Da wir jetzt bald gerne ein Haus kaufen würden, weil wir eine sehr hohe Miete
zahlen und von der Wohnung am Ende dann doch nichts haben, machen wir uns so unsere
Gedanken zu einer möglichen Finanzierung. Wir wollen ja auch nicht riskieren, nachher
Probleme mit der Bank zu bekommen. Die Eltern meiner Frau können uns zwar kein Geld geben,
würden aber eine Bürgschaft für diesen Kauf übernehmen. Ist das eine gängige Art der
Sicherheit für den Kauf eines Hauses?
AW: Gelten Bürgschaften als gute Sicherheiten für die Hausfinanzierung
Ja, kommt schon vor. Würde mir das aber ziemlich genau überlegen. Sowohl ihr als auch die Eltern. Könnt ihr nicht mehr zahlen, geht die Bank sofort auf die Eltern zu. Im Zweifel geht dann nicht nur ihr in die Privatinsolvenz, sondern auch die Eltern und das Haus wird trotzdem versteigert und deckt die Schulden nicht.
Bürgschaften sind nicht banal.
AW: Gelten Bürgschaften als gute Sicherheiten für die Hausfinanzierung
Zumal zu überlegen und zu überprüfen ist, ob die Eltern mit der Bürgschaft oder eben diese überhaupt von Nöten sind/ist.
Helfen können sie immer noch, wenn mal was im Argen leigen sollte, aber ob das gleich die Mitverpflichtung sein muss bleibt zu hinterfragen.
Ebenso natürlich wie wahrscheinlich es ist, ob es mal eng werden kann und das Vorhaben vielleicht doch zu gewagt ist.
Aber dazu müsste man das mal näher durchleuchten und dazu sind weitere Angaben nötig.