Was bedeutet die Ergebnisstreichung für meine Aktien?
Tag zusammen,
da ich erst seit kurzer Zeit einige Aktien besitze, bin ich mit dem ganzen Prozedere und auch mit dem Vokabular noch nicht so ganz vertraut.
Nun habe ich gelesen, dass es Firmen gibt, die eine bestimmte Gewinn- oder Ergebniserwarung an die Öffentlichkeit geben.
Wenn sie im Laufe eines Jahres merken, dass sie dieser Prognose nicht gerecht werden können, streichen sie anscheinend kurzerhand diese Ergebniserwartung für das laufende Jahr.
Was hat das denn für eine Auswirkung auf meine Aktien? Heißt das, dem Unternehmen geht es deutlich schlechter als angenommen und die Kurse für die Aktien werden in der nächsten Zeit eher in den Keller gehen?
AW: Was bedeutet die Ergebnisstreichung für meine Aktien?
Will dir nicht zu nahe treten. Mir scheint, du hast zu wenig Ahnung für Aktien ganz allgemein. Du solltest unbedingt dich tiefer mit Unternehmensbewertung befassen.
Aber ja, du hast schon recht. Wenn ein Unternehmen den eigenen Prognosen nicht gerecht werden kann, geht es ihnen schlechter als angenommen. Das muss aber nicht heißen, dass es dem Unternehmen schlecht geht. Die Kurse gehen nur dann in den Keller, wenn es mehr Verkäufer als Käufer gibt und die Verkäufer immer weiter mit ihren Preisvorstellungen runter gehen müssen.