Guten Tag ich habe eine Frage zu meiner Anlage und zwar habe ich vor kurzem geerbt, jetzt ist es aber so das mein Vater in seinem Testament veranlast hat das der Betrag erst zu meinem 25 Lebensjahr ausgeschütet wird.
Bis dahin ist das Geld fest angelegt und immer am 1 jeden Jahres kriege ich zumindestens die Zinsen ausgeschütet ich muss auch gestehen das ich mit der Anlage an sich sehr zufrieden bin und es auch gerne so beibehalten möchte.
Jetzt stellt sich allerdings folgende Problematik, zum 1 bin ich sehr unzufrieden mit den Kundenbetreuer der Sparkasse wo sich inerhalb der letzten Monate eine unverschämtheit nach der anderen aneinander reiht.
Zum 2 muss ich jedes mal wen ich ein Anliegen habe einen weiten Weg in kauf nehmen was mir nur unötig Zeit stielt.
Meine Frage ist also ob es eine Möglichkeit giebt die Anlage von der Oberhausener Sparkasse zur Mülheimer Sparkasse zu transferieren vorausgesetzt natürlich das sich an der Anlage an sich nichts ändert.
Ps: In meinem Kundenfinanzstatus wird die Anlage wie folgt angegeben normalverz.Sparkassenbrief (nichtbanken)
Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag
MfG DarkDagobert
Ich war gestern extra da um mir genaues Info Materail dazu zu besorgen man hat mir dan einen kundenfinanzstatus in die hand gedrückt, auf diesem steht normalverz.Sparkassenbrief (nichtbanken).
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
soundjunk
Erfahrener Benutzer
12.02.2012
314
1
soundjunk
Title
Erfahrener Benutzer
seit
12.02.2012
Danke
32
1
AW: Feste Anlage verschieben ?
Sparbriefe sind Rektapapiere (Namenspapiere) und können nicht auf ein anderes Institut übertragen werden. Die neue Sparkasse müsste den Zins der alten Zahlen. Da hört der Spaß dann auf
Mist das ist jetzt würklich ärgerlich dabei sollte man doch meinen das sich eine jede Bank über neues Kapital freut naja schade dan kann man wohl nix machen aber danke für die schnelle Antwort.
MfG DarkDagobert
soundjunk
Erfahrener Benutzer
12.02.2012
314
1
soundjunk
Title
Erfahrener Benutzer
seit
12.02.2012
Danke
32
1
Die Aussage, dass sich jede Bank über neues Gels freut, muss immer relativiert werden. Einfach an Hand der Frage: was muss ich dem Kunden für Betrag und Laufzeit X zahlen und was kommt dabei rum, wenn ich mir das Geld von einer anderen Bank hole.
Beim heutigen Zinsniveau muss man da etwas Verständnis für die Banken aufbringen.
EuroPaule
Erfahrener Benutzer
24.09.2009
1.124
1
EuroPaule
Title
Erfahrener Benutzer
seit
24.09.2009
Danke
232
1
Hallo,
grundsätzlich ist ein Sparkassenbrief ja auch eine Anleihe (bzw. Rente). Solche Papiere werden normalerweise in Depots verwahrt.
Es könnte also grundsätzlich möglich sein, ein Depot bei der Mühlheimer Sparkasse zu eröffnen und die Papiere von Oberhausen aus dahin zu übertragen.
Wenn es sich z.B. um Fonds handeln würde, wäre das ein machbarer Vorgang. Ob das auch bei Sparkassenbriefen geht, kann ich nicht wirklich sagen.
Am besten mal bei der Spaßkasse in Mühlheim nachfragen.
Da müsste natürlich noch der Verwalter des Erbes mitspielen. Einfach wird das nicht... .
Wäre natürlich toll wenn das doch irgendwie funktionieren würde danke für die Ratschläge, dan ruf ich mal direkt bei der Mülheimer Sparkasse an und lass mir mal einen Termin geben danke für eure Hilfe.
MfG DarkDagobert
Das würde jetzt alles sprengen, was ich jemals gelernt habe.
es liegt mir Fern, die Welt der Wertpapierabwicklung revolutionieren zu wollen.
Ich bin in diesem Thema wirklich nicht tief genug drin. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass so manche "kreative Lösung" auch in diesem stark regelmentierten Umfeld gefunden werden kann, wenn der Wille entsprechend groß ist.
Wir wissen ja nicht, um welchen Betrag es geht und wie motiviert die Spasskasse in Mühlheim ist, mit dem Kunden ins Geschäft zu kommen ... .
So hab jetzt einen Termin für nächste Woche Montag und werde dan hier auch das Ergebnis posten achso sollte es von Bedeutung sein bei dem Betrag handelt es sich um 250000 Euro.
Hallo,
das ist ein Betrag, der so mancher Sparkassenfiliale in Ihrer (Vertriebs)Bilanz gut tun würde .... .
Ich bin auch mal gespannt, ob Du nach diesem "Outing" nicht mit PNs überschüttet wirst, in welchen Dir hochrentable geheimnisvolle Anlagen mit geringem (oder ohne) Risiko angeboten werden... .
Mit diesen solltest Du nach dem 3L-Prinzip verfahren: