Guten Abend. Ich schreibe momentan an meiner Abschlussarbeit zum Thema: Zinsstrukturtheorien und geldpolitischer Einfluss auf die Zinsstruktur.
Leider finde ich nicht wirklich Anhaltspunkte zum Einfluss der Geldtheorie. Nur das die Zinshöhe durch die EZB mittels Geldmengensteurung und/oder Leitszinsänderung beeinflusst wird. Was gibt es zu dem Thema noch zu sagen? Hat jemand vielleicht noch Anhaltspunkte, oder weiß ich konkret etwas finde?
Ich habe das ISLM Modell nun herausgestellt, es kommt dann ja durch Geldmengenpolitik zur Zinssenkung bzw. zum Zinsanstieg. Was ist dies für ein Zins? Oder ist das eher das allgemeine Zinsniveau? Und wo genau liegt der Unterschied, wenn die EZB einen Leitzins vorgibt?
Der Zins kann jeder sein, ist ja die Frage auf welchen wahrungsraum man es betrachtet, in diesem Fall aber der Leitzins der EZB. Die EZB hat das Anliegen eine Inflation bei knapp aber unter zwei Prozent ggü. Vorjahr zu erreichen und das kann über den Zins und die Geldmenge gesteuert werden.