Lenovo hat wirklich grosse Rabatt für Studenten was Ihre Geräte betrifft. Ich würde mir gerne einen kaufen lassen über einen Studenten. Das Problem ist die Rechnung, die logischerweise auf den Käufer ausgestellt ist. Kann mir der Student das Gerät verkaufen und ich die Rechnung absetzten? Im ersten Moment geht es auch um die 19% MWst.
wenn auf der Rechnung nicht dein Name steht, kannst du das natürlich auch nicht absetzen, es gäbe zwar Möglichkeiten "Kosten" weiter zu geben, dafür müsste er aber eine Dienstleistung für dich erbringen, es eine Nachweisbare Grundlage geben wieso du den Notebook nicht selber kaufen konntest um ihn diesen zur Verfügung zu stellen und du min. Selbstständig sein bzw. eine GmbH oder der gleichen haben. Aber auch in dem Fall, wäre ein Studentenrabatt "Betrug" da der Notebook ja nicht für den Studenten sondern für dich ist.
Im übrigen wäre es auch Betrug, du bist kein Student und kannst somit nicht via Studenten Rabatt ein Notebook kaufen.. tust du es doch "erschleichst" du dir einen Rabatt, der für dich nicht angedacht ist.
Natürlich kann der "Student" dir ein Notebook kaufen und es dir kostenfrei zur Verfügung stellen oder weiter verkaufen... letzteres sollte man aber nicht sofort tun, dass wäre etwas auffällig.