Eine Portion Solon gefälig?
Wer noch nach einer einigermassen günstigen und doch einträglichen,
zukunftsorientierten Anlage im Solarbereich sucht, kann sich ja mal mit Solon versuchen.
Wie auch die Weekendpresse bemerkt hat, kommt man an den deutschen
Solaraktien kaum vorbei, sofern man in diesem Sektor dabei sein möchte.
Die Jahres-Zahlen 2006 von Solon sehen wir dann am 25. April 2007.
Last / Xetra: Euro 42.48 (17:21:41)
https://www.solonag.com/
Noch einige fachspezifische Details für Brancheninteressierte:
Solon hat sich vom bisherigen Tagestiefst von € 40.81 wieder erholt und steht
aktuell grad bei Last 41.55. Darf noch etwas zulegen bis zur Zahlenpräsentation.
Erwarte bis dahin ca. Kurs 44.-/44.50.
DGAP-News: SOLON AG für Solartechnik (deutsch)
SOLON AG baut internationales Geschäft weiter aus
SOLON AG für Solartechnik (Nachrichten/Aktienkurs) / Jahresergebnis
25.04.2007
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------
Berlin, 25. April 2007 - Die Berliner SOLON AG für Solartechnik (ISIN DE0007471195) hat heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2006 vorgelegt.
Danach erhöhte sich der Konzernumsatz um 72 % auf 346,4 Mio. Euro (Vorjahr: 201,2 Mio. Euro). Das Konzernergebnis verbesserte sich um 82 % auf 14,4 Mio. Euro (Vorjahr: 7,9 Mio. Euro). Das EBIT stieg um 71 % auf 24,8 Mio. Euro (Vorjahr: 14,5 Mio. Euro), das EBITDA um 76 % auf 30,9 Mio. Euro (Vorjahr: 17,6 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug 1,56 Euro, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 64 % entspricht (Vorjahr: 0,95 Euro).
Wesentliche Impulse für das starke Wachstum der SOLON AG im abgelaufenen Geschäftsjahr kamen aus dem Auslandsgeschäft: So erhöhte sich der Anteil der im Ausland erzielten Umsätze am Gesamtumsatz des Konzerns von 12 % im Jahr 2005 auf 60 % im Jahr 2006. Dazu trugen wesentlich die zahlreichen in Spanien realisierten Kraftwerksprojekte sowie die italienische Tochtergesellschaft S.E. Project s.r.l. bei. Entsprechend stieg der Anteil des Systemgeschäfts am Gesamtumsatz auf über 40 %.
Das starke Wachstum des Unternehmens spiegelt sich auch in der gestiegenen Beschäftigtenzahl wider: Die Gesamtzahl der im SOLON-Konzern tätigen Mitarbeiter erhöhte sich um 48 % auf 511 (Jahresdurchschnitt; Vorjahr: 346).
Die Jahresproduktion wurde gegenüber dem Vorjahr um 50 % gesteigert und erreichte 84 Megawatt (Vorjahr: 56 Megawatt). Die Produktionsstandorte des SOLON-Konzerns in Deutschland, Österreich und Italien hatten Ende 2006 eine Gesamtkapazität zur Produktion von Solarmodulen von 120 Megawatt.
Für das laufende Jahr bekräftigt die SOLON AG die anlässlich der Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen 2006 am 21. Februar 2007 getroffenen Prognosen: Danach rechnet das Unternehmen für 2007 mit einer Steigerung bei Konzernumsatz und -ergebnis von 30 %. Die stärksten Wachstumsimpulse für dieses Jahr erwartet SOLON erneut im Spaniengeschäft, sowie im US-amerikanischen Markt, wo das Unternehmen im ersten Quartal des Jahres mit dem Aufbau einer Produktionsstätte begonnen hat.
Der vollständige Geschäftsbericht 2006 der SOLON AG steht auf der Internetseite des Unternehmens (www.solonag.com) zum Download zur Verfügung.
die solon ist aber schon sportlich bewertet im aktien kurs. ich war mal auf einer HV von solon, dass grösste problem beim wachstum ist die beschaffung von reinsilizium. das problem hat sich bis heute nicht gebessert sondern noch verschärft. man sollte also vorsichtig sein und sich die einzelnen unternehmen genau anschauen.
Ein Siliziumbeschaffungsproblem hat Solon eigentlich nicht, da bloss ein Modulhersteller, der die Wafer zukauft. Wenn, dann hat der Lieferant diese Probleme. Aber es gibt vielleicht noch andere Lieferanten, oder man hat Langfristverträge...
Für mich sind sie einfach im falschen Bereich tätig, welcher schwachmargig (RG-Marge 06 ist 4.2%) und überlaufen ist. Dort setzt die Konsolidierung zuerst ein...
Die Bewertung find ich nicht übertrieben. Mit einem Gewinnwachstum von wohl so 25 bis 30% ist ein KGV 07 von ca. 20 aus optischer Sicht verlockend. Wenn da nicht die Sparte wäre...
Als Hoppel-Trade sind die durchaus vertretbar. Längerfristig sind sie tot, oder wenn's gut geht geschluckt.
:lol: Ob Hoppeltrade, tot oder geschluckt, sie bewegen sich doch. Wäre angenehm wenn's etwas zügiger ginge. allerdings sind die meisten Solarigen im DAX zurzeit
eher am Schlafen. Vermutlich hat sie unser MBTN in Narkose versetzt.
Schätze mal, im Mai geht's wieder etwas spannender zu.
Zahlen Q1 am 23.05.07
Ganzjahreszahlen 06 waren ok (hier etwas weiter oben ersichtlich, 25. April 07).
Titel dürfte noch zulegen, oder muss da wohl erst der Wecker abgehen?
Solon tut sich etwas schwer mit der Ueberwindung von Euro 40.-. Trotz allen guten Ratings und den schönen Zahlen und den guten Aussichten. Was da wohl helfen könnte?
Heute las ich doch tatsächlich im Blick, Seite 10,
'Die Erleuchtung! Vatikan setzt auf Solarzellen.'
Naja, und wo die Solon doch auch eine Geschäftsstelle in Italien hat...