Welche Grundlagen braucht man für Eröffnung einer Bank?
Liebes Forum. Als ich Kind oder Jugendlicher war, gab es die großen deutschen Banken, einige kleinere Volksbanken und natürlich die Sparkassen. Auch ein paar Privatbanken waren dabei, die aber immer in den Schlagzeilen waren, weil sie dann irgendwann Bankrott waren. Heutzutage verliert man ja fast den Überblick, wenn man sich anschaut, wieviele Banken es gibt und in welchen Bereichen sie überall angesiedelt sind. Da geht man nichts Böses ahnend einkaufen und stößt plötzlich auf eine Edeka-Bank. Was in aller Welt hat ein Supermarkt mit einer Bank zu tun? Dass es Banken von Autoherstellern und –häusern gibt, ok, das leuchtet mir ja noch ein. Aber welche gesetzliche Grundlage hat eine Supermarktkette, um eine Bank eröffnen zu können? Welche Geschäfte werden denn dort angeboten?
AW: Welche Grundlagen braucht man für Eröffnung einer Bank?
Bankgründung/Einlageninstitute:
5 Mio. Eigenkapital
zwei Gesellschafter
fachliche und persönliche(Zuverlässigkeit) Eignung
Gesellschafter zwei oder andere Investoren müssen eine saubere Weste haben
Die Supermarkt-Kette Edeka gehört zu den Genossen und ist an das System der Volksbanken angebunden.
Bei den genossen sind die Haftungsverhältnisse (Haftsummenzuschlag) etwas anders geregelt, aufgrund der zu zahlenden Genossenschaftsanteile.
Warum sollte diese Bank nicht ihre Berechtigung haben? Ist doch ein lukrativer Geschäftszweig.
AW: Welche Grundlagen braucht man für Eröffnung einer Bank?
Außerdem ist es für den Edeka Konzern gut, wenn ihre Mitarbeiter bei der Edeka Bank sind.
Wenn ende des Monats Millionen von Euro Gehälter überwiesen werden müssen, bleibt das Geld noch länger in der Hand von "Edeka" und sammelt Zinsen... So lange eben, bis der Mitarbeiter dieses Geld ausgibt.
AW: Welche Grundlagen braucht man für Eröffnung einer Bank?
Hallo,
zur die fachliche Eignung heisst im Konkreten: minimum dipl. Bankbetriebswirt. oder eben ein einschlägiges Masterstudium.
persönliche Eignung: Keine Vorstrafen in Form von Vermögensdelikten, volle Geschäftsfähigkeit und eben allgemein eine "normale" Person zu sein.
Der Rest der Vorraussetzungen wurde ja genannt.
Aber wie gesagt sind es Mindestanforderungen. Mit 5 Mio. Eigenkapital wird es schon eher knapp eine Bank aufzumachen wenn man die ganzen nötigen Investitionen bedenkt.