ich habe eine fondsgebundene Lebensversicherung. Diese läuft seit 01.08.2000 und ich muß bis zum 31.07.2019 einzahlen, danach ruht diese noch für 5 Jahre.
Eingezahlt habe ich inzwischen über 27.000 Euro. Der dortige Wert beläuft sich aber nur auf 22.000 Euro (gleich Rückkaufwert)
Begonnen habe ich mit 127 Euro, inzwischen zahle ich 218 Euro mtl. (aufgrund der Dynamik)
Angespart wird im MEAG Eurokapital, ich könnte den Fond wechseln in: MEAG Eurobalance, MEAG Euroflex, oder MEAG Eurorent
Natürlich könnte ich das ganze auch aufkündigen, aber was dann?
Hallo, die LV sollte als meine Rentenabsicherung sein... bin selbständig und bekomme keine staatliche Rente...das, was die Versicherung aus meinen Einzahlungen macht, überzeugt mich aber inzwischen nicht mehr. Meine Überlegungen sind, was man hier jetzt bestmöglich machen kann.
Zunächst einmal kann die dynamische Erhöhung ausgesetzt werden,damit das freiwerdende Budget anderweitig eingesetzt werden kann.
Bedenken sollten Sie aber die vorteilhafte Steuerregelung für Altverträge.Die bekommen Sie heute in der Form nicht mehr.
Das der RKW unterhalb der eingezahlten beiträge liegt,hat 2 Gründe:
-Kostenanteil für die Risikobeiträge (→ Todesfallabsicherung)
-Kosten für den Versicherungsmantel
Alternativen?Schwer zu sagen.Freie Fondsanlage,Rürup,Anleihen....
zunächst solltest du die Dynamiken nicht mehr annehmen. Diese verursachen neue Kosten, die du höchstwahrscheinlich in der Restlaufzeit nicht mehr einspielen wirst.
Der MEAG Eurokapital hat eine, für einen Aktienfonds, relativ günstige Kostenstruktur. Von der Performance hätte es sicher bessere gegeben (das weiß man aber immer erst hinterher). Außerdem wird die Entwicklung des Anteilguthabens bei einer Fonds-LV maßgeblich von der tatsächlichen Anlagequote beeinflusst. Meist werden die Abschlusskosten auf die ersten Vertragsjahre verteilt entnommen, sollten also zwischenzeitlich weitgehend erledigt sein.
Zu den Kosten im Versicherungsmantel kann man ohne Kenntnis des Versicherers nichts sagen.
Was ist von einem Deotwechsel zu halten? Allerdings seht der MEAG Eurokapital zur Zeit recht schlecht da, und die anderen sehr weit oben...
Eventuell per Sofort in den Eurobalance einzahlen....?
Alles aufkündigen möchte ich eigentlich nicht, wg. Steuervorteil u.ä.
die Frage nach dem für die Zukunft richtigen Fonds ist wie immer nicht zu beantworten, weil die Glaskugel chronisch angelaufen ist .... .
Aber bezüglich der grundsätzlichen Anlageklasse / -strategie kannst Du entscheiden.
Dummerweise hast du Option eines reinen Aktienfonds nicht mehr. Der Eurokapital war da wohl so schlecht, dass sie ihn bei MEAG Mitte 2010 in einen Mischfonds umgewandelt haben. Der Erfolg hält sich allerdings in Grenzen.
Der EuroBalance scheint diese Idee besser umzusetzen und ist aus meiner Sicht zwischen diesen beiden Fonds die bessere Wahl.
Der Euroflex und der Eurorent sind Rentenfonds. Da fehlt aus meiner Sicht die Dynamik, um aus der Anlage noch was werden zu lassen.
Wenn, dann aber eher der Euroflex, weil er weniger Risiko im Falle von steigenden Zinsen birgt. Auch wenn die Rendite der Vergangenheit beim EuroRent besser war. Da hatten wir sinkende Zinsen.... .
Ich würde mich fragen, ob ich die Versicherungsleistungen benötige. Wenn nicht, würde ich lieber die Möglichkeiten einer freien Fondsanlage nutzen. Bessere Fonds und mehr Möglichkeiten... .