ich bin mir nicht sicher, ob meine momentanen Maßnahmen zur privaten Altersvorsorge ausreichen. Seit 2008 habe ich einen Riester-Vertrag. Jetzt höre bzw. lese ich aber immer öfter, dass auch eine zusätzliche Lebensversicherung ratsam ist. Bei meinem Vater habe ich aber gesehen, dass bei der Auszahlung der Lebensversicherung auf keinen Fall so viel Geld vorhanden ist, um bis zum Lebensende die Rente aufzustocken. Selbst wenn man über 20 Jahre eingezahlt hat.
Jetzt höre bzw. lese ich aber immer öfter, dass auch eine zusätzliche Lebensversicherung ratsam ist.
für mein subjektives Empfinden liest man(n) eigentlich eher das Gegenteil.Meines Erachtens auch zu Recht.Eine Lebensversicherung soll ein mehr oder weniger unkalkulierbares Risiko abdecken.Dazu reicht aber eine Risikolebensversicherung.
Mit dem Wegfall des Steuerprivilegs für Lebensversicherungen ist eine solche Form der Altersvorsorge für mich indiskutabel,zumal Du ja bereits eine Versicherungslösung in Form einer Riesterrente hast.Auch Renten/Lebensversicherungen sollte man in Seinem "Altersvorsorgedepot" nicht übergewichten...
Bei meinem Vater habe ich aber gesehen, dass bei der Auszahlung der Lebensversicherung auf keinen Fall so viel Geld vorhanden ist, um bis zum Lebensende die Rente aufzustocken.
Klar.Das hängt doch direkt damit zusammen,welche Ansprüche man im Alter hat,wie hoch die Sparrate ist und nicht zuletzt auch damit,ob die in der Vergangenheit prognostizierten Überschussbeteiligungen der Versicherer zum Zeitpunkt der Auszahlung noch Bestand haben.
Wenn es um eine Lebensversicherung geht, dann besser den reinen Hinterbliebenenschutz in Form einer Risikolebensversicherung, nicht die Kapitallebensversicherung. Denn aktuell gibt es eine regelrechte Niedrigzinsflaute am Kapitalmarkt.
ich gehe mal davon aus, dass du eine kapitalbildende LV meinst. Das ist seit 2005 nicht mehr sinnvoll. Bis dahin war ein Mindesttodesfallschutz enthalten, um (neben weiteren Bedingungen) eine Steuerfreiheit der Auszahlung des angesparten Kapitals zu erreichen.
Seit 2005 benötigt man diesen Todesfallschutz nicht mehr, da sich die steuerliche Behandlung geändert hat.
Somit würde man nun eine Rentenversicherung wählen. Diese sichert das Langlebigkeitsrisiko ab, d. h. die Rente, die du daraus erhältst, wird lebenslang gezahlt, egal wie alt du wirst.
Eine Kapitallebensversicherung, die auch der Altersvorsorge dient, hat aktuell die selben Probleme wie jede andere private Rentenversicheurng auch: Die geringe Verzinsung. Lediglich die Europa Versicherung bietet noch gute Renditen, die namhaften Gesellschaften nicht
Eine Kapitallebensversicherung, die auch der Altersvorsorge dient, hat aktuell die selben Probleme wie jede andere private Rentenversicheurng auch: Die geringe Verzinsung. Lediglich die Europa Versicherung bietet noch gute Renditen, die namhaften Gesellschaften nicht
Wie hoch ist der Garantiezins bei der Europa Versicherung?!