Hallo,
kurze Frage in die Runde: welchen Schufa-Score will die ING Diba bei einer Baufi denn gerne sehen, damit die Ampel grün bleibt? Antwort auch gerne per PN.
Danke und schönes Wochenende
Hallo,
kurze Frage in die Runde: welchen Schufa-Score will die ING Diba bei einer Baufi denn gerne sehen, damit die Ampel grün bleibt? Antwort auch gerne per PN.
Danke und schönes Wochenende
Hallo Bonfire,
das wird nie jemand erfahren, denn hinter die "Black Box" wird nie jemand schauen können.
Auch sei gesagt dass der Schufa Score nur ein Teil des Ratings bei der Ing.DiBa ausmacht. Die Prozente der Ausfallwahrscheinlichkeit finden unterschielichste Berücksichtigung.
Schufa ist Schufa und das interne Scoring der Bank das interne Scoring der Bank!!!
Kann hier vielleicht jemand aktuelle Werte einbringen? Es gibt ja genügend Vermittler hier. Vielleicht ist ja jemand dabei, der einen aktuellen Wert von seinem Kunden hat und eine Baufi eingereicht hat. Mein Score liegt bei 94,2% (warum auch immer) und der Wert meiner Freundin bei knapp 96%. Sind diese hier ausreichend bei der INGdiba?
Viele Grüße
Der Schufa Score ist ein Teil des Ratings bei der DIBA.
Der Schufa Score wo eine Baufinanzierungsanfrage bei der DIBA rausfliegt (Rot) ist mir bekannt und wurde mir von einer Key Account Managerin mitgeteilt.
Das komplette Prüfungsverfahren weiß niemand doch die Grenze bei dem Schufa Score ist mir bekannt.
@Paddy007 gerne können Sie auf mich zukommen
Witzig.
Die Bank bekommt den Basisscore überhaupt nicht beauskunftet, also wie kann es dafür eine Grenze geben?
@Daukind, Dafür gibt es ja das Forum hier dass jeder Seine Meinung posten kann.
Woher wollen Sie Daukind wissen was die DIBA nicht an Infos bekommt?
Schönen Abend noch.
Anders herum wird ein Schuh draus, das Prüfungsverfahren kennt jeder, aber die Ermittlung des Scoring bzw. wie sich das komplett zusammen setzt weiß niemand. Das ist eine Black Box, wie die Scoreermittlung bei der Schufa.
Es erschliesst sich mir überhaupt nicht, warum eine Bank ihr Scoringverfahren bekannt geben sollte! Vor allem kann man im Vorfeld darauf null Einfluss nehmen, denn die Ausgangssituation ist wie sie ist, da kann man nichts gestalten. Lediglich Fehler bei den Eingaben vermeiden, verhindert ein unnötiges Rot Scoring:
- Bei niedrigem Haushaltsüberschuss und hohem Konditionsauslauf: Prüfen ob der Konditionsauslauf mit mehr Eigenkapital gesenkt werden kann.
- Unbedingt alle Vermögenswerte wie Rückkaufwerte von Lebensversicherungen, Bausparguthaben oder Sparguthaben angeben – auch die, die für die Finanzierung nicht eingebracht werden.
- Tragen Sie Betriebsrenten unter „Renten und Pensionen“ und nicht unter „Sonstigen Einkünften“ im Antrag ein.
- Bei Antragstellern, die innerhalb des Konzerns den Betrieb wechseln, als Beginn des Beschäftigungsverhältnisses den Start im Konzern erfassen.
- Berufssoldaten nicht als Soldaten, sondern als Beamte.erfassen
- Elternteile im Erziehungsurlaub nicht als Hausmann oder Hausfrau eintragen, sondern als Beschäftigte. Elterngeld im Feld „Gehalt“ angeben.
Zumal ein Rot Scoring im Detail von keinem Mitarbeiter erklärt wird, erklärt werden kann. Selbst wenn die Schufa negativ ist, bekommt man lediglich zugerufen, er möge da mal nachschauen.
Keiner, niemand kennt den Scoring Prozeß der Ing.DiBa, niemand!!!!!!
Was ich mich frage warum überhaupt die Ing.DiBa? Kann dem überhaupt nichts abgewinnen.
Vielleicht von der DVAG vermittelt...Zitat von noelmaxim
Oder Interhyp. In fast jeder Konstellation sind die Angebote der Ing.DiBa zu unterbieten, ganz zu schweigen davon, dass die eine 20 jährige - zu empfehlende - Zinsfestschreibung gar nicht anbieten.
Also für manche ist vielleicht die Möglichkeit einer 100% Finanzierung lukrativ. Ich weiß, das findet nicht jeder toll, aber ich finde es besser, als die nächsten 5 Jahre auf EK zu sparen. Jedem das Seine.
Paddy007
Nicht jeder (und auch nicht grundsätzlich) hat etwas gegen eine 100% Finanzierung, aber warum dann die Ing.DiBa? Konnte man ihnen da keine Finanzierungskonzepte erstellen?
Mindestens die Erwerbsnebnkosten haben sie ja, wenn sie mit der Ing.DiBa finanzieren wollen. Insofern ist es keine 100% Finanzierung, sondern eine Kaufpreisfinanzierung.
Selbstverständlich, da haben Sie recht. Als Laie tut man sowas schnell als 100% ab. Also ich meinte damit 100% - Kaufnebenkosten. Da gibt es leider auch nicht so viele Banken.Zitat von noelmaxim
Welche Kondition hat man ihnen denn für welche Finanzierungssumme angeboten?
Für 165.000€ sind es 2,09% für 15 Jahre. + 50.000€ per KfW. Angebot ist aber auch schon ein paar Wochen her.
Kaufpreis 215.000 Euro?
Das waren dann mal 2,05 Sollzins, effektiv 2,09.
Einstand jetzt Sollzins 2,30 abzgl. 0,1 Aktion Kauf, 2,2% haben sie sicher. Ggf, abzgl. Regionalrabatt 0,1% 0der 0,2%, je nach Region, ggf. auch keinen Abzug.
Ist denn das Schufa Problem von deiner Partnerin gelöst?
Ich poste keine Meinung, sondern Tatsachen. Es wirf ein etwas befremdliches Bild auf Sie, wenn ein angeblicher Schufaexperte solche Dinge nicht weiß.Zitat von Bankkaufmann
Welche Informationen die Schufa an welche Vertragspartner übermittelt ist ganz klar geregelt und kein Geheimnis.