Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
Bisher habe ich meine Steuern immer so gemacht. Elster-Formular ausgefüllt und abgegeben. Da ich immer relativ viel zurück bekommen habe, war das bestimmt auch in Ordnung, nur das Formular für die Kapitalertragssteuer war etwas komplizierter.
Aber jetzt vermiete ich eine Eigentumswohnung und muss da zum einen die Miete versteuern, kann aber zum anderen Ausgaben dafür absetzen.
Also wollte ich mir eine Software gönnen, mit der ich die Steuererklärung machen kann. Gefunden habe ich nur 2, die auch Vermieter berücksichtigen: Wiso Steuer-Sparbuch und Taxman 2013 für Vermieter.
Deswegen meine Frage in die Runde: Welche Software benutzt Ihr? Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
AW: Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
Sieht gut aus und scheint alles zu können, was ich brauche. Vielleicht bestelle ich mir die mal. Kann man eigentlich den Kauf von Steuersoftware wieder steuerlich geltend machen? ;-)
AW: Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
Hallo zusammen,
meine Frage hat jetzt nicht direkt was mit der Auswahl der Software zu tun, eher mit der "Haltbarkeit".
Ich habe eine Steuersoftware für das Steuerjahr 2011.
Kann ich meine Erklärung für das Jahr 2012 damit noch machen, oder muss ich mir (ggf. dann jedes Jahr) eine neue Version zulegen.
AW: Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
Wieso macht ihr das nicht via Steuerberater? So viel kosten die nicht für den Privathaushalt und man kann ihn im Folgejahr auch wieder steuerlich absetzen.
Also ich mache alles via Steuerberater... Ich bin schon genervt den ganzen Kram vorzubereiten und zusammen zu suchen.
AW: Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
So schlimm ist das nicht mit der Steuererklärung.
Ich kenne über ein anderes Forum einen Steuerberater, der allerdings zu weit weg wohnt für mich. Der hat mir klipp und klar gesagt, dass Steuerberater an Privathaushalten kein Interesse haben. Der Aufwand ist für das bisschen Geld, das sie bekommen, zu hoch. Und sie gehen immer davon aus, dass der Kunde das dann im nächsten Jahr selber macht mit den Vorlagen vom Vorjahr. Somit strengen sich die Steuerberater da auch nicht an, sondern machen 08/15 Erklärungen, die man auch selber machen und sich das Geld sparen kann und die außerdem selten alle Möglichkeiten ausreitzen, so dass man mit der eigenen sorgfältigen Erklärung evtl. sogar mehr zurück bekommt.
Ich finde auch das Zusammensuchen der Beleg am schlimmsten. Die Steuererklärung selber habe ich dann bisher immer innerhalb einer halben Stunde fertig gehabt, zumal Elster eh die Werte vom Vorjahr übernimmt und man die nur auf die aktuellen Werte anpassen muss.
AW: Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
Zu Beginn meiner Selbständigkeit habe ich auch jede Steuererklärung selber gemacht. In den Jahren ist die Firma dann jedoch auf 5 Mitarbeiter gewachsen und dann ist die ganze Sache nicht mehr so einfach. Ständig neue Vorschriften und Steuergesetze machen einem das Leben schwer. Seit 2 jahren hab ich nun eine Steuerberatung in Köln beauftragt und kann mich seitdem auf eine saubere und exakte Lösung verlassen.
AW: Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
Meine Erfahrungen mit der Steuer-Sparerklärung waren ziemlich mies. Nächstes Jahr werde ich wohl wieder Elster benutzen.
Die Führung durch die Steuererklärung war ja ganz nett, aber wenn man was vergessen hatte und wieder zurück wollte, wurde es echt kompliziert. Überhaupt war die ganze Menüführung total unübersichtlich. Das ist mit Elster leichter.
Aber am schlimmsten war, dass die Software den Bescheid vom Finanzamt nicht verstanden hat. Ich hätte fast Widerspruch eingelegt, bis ich selber gemerkt habe, dass die Software da fehlerhaft war. Die Software hat an 3 Stellen behauptet, dass das Finanzamt meine Belege nicht anerkannt hätte, obwohl die Zahlen eindeutig auf dem Steuerbescheid standen.
AW: Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
Hi! Ich bin ja bei der-onlinesteuerberater.de Hier bekommst Du eine kostenfreie Online Buchhaltung und Seminare zu Steuer und Buchhaltung.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.
BG Holger
AW: Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
Nehmt entweder einer Steuerberater (gebührenpflichtig) oder das kostenlose Elster-Formular. Mit Elster-Formular gehen neben Einkommensteuer auch die Gewerbesteuer und die Umsatzsteuer.
AW: Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
Ich bin nebenbei selbstständig und nutze auch Elster. Bin seit 3 Jahren durchgehend sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen. Ich überlege aber gerade, und mir fällt auf, dass ich keinen Vergleich habe beziehungsweise nie etwas anderes benutzt habe. Ich glaube es gibt noch was von Lexware, sicher bin ich mir aber nicht.
AW: Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
Ich kenne viele die das selber machen. Ich kenne aber auch viele die das selber und falsch machen. Die sind Freiberufler. Einer von Ihnen hat jetzt bei gssr.de Hilfe beauftragt. Der war Ende Mai so entspannt wie lange nicht mehr. Denke die anderen ziehen nach. Ich hab das schon lange in unterstützende Hände gegeben.
AW: Welche Software benutzt Ihr für die Steuererklärung?
Früher habe ich es auch immer selber gemacht, mit ElsterFormular. Aber seit ich mich vor drei Jahren selbstständig gemacht habe, ist mir der Aufwand zu groß geworden und ich habe mir einen Steuerberater in Hamm https://www.ecandes.de gesucht, der meine Steuererklärung etc erledigt. Das Ergebnis fällt jetzt deutlich besser aus, als wenn ich es mache und ich kann mich auf meine eigentlichen Tätigkeiten konzentrieren. Den Steuerberater in Hamm kann ich auch auf jeden Fall weiterempfehlen, besser als jede Software