Anschlußfinanzierung in 3 Jahren durch Forwardarlehen, sinnvoll?
Hallo miteinander,
folgende Ausgangslage:
Finanzierung 2005 zu 4,15% abgeschlossen. Laufzeit 15 Jahre, Optionen 5% Sondertilgung und Veränderung der Tilgungsrate möglich. Getilgt sind bereits ca. 40% der ursprünglichen Kreditsumme. Da nach 10 Jahren (in 2016) einseitig gekündigt werden kann habe ich mir nun ein Angebot bei der gleichen Bank machen lassen in dem ich mir die jetzigen Zinsen über ein Forwarddarlehen sichere möchte.
Konditionen: 10 Jahre, Zinssatz 3,42%.
Vorteile sehe ich in der Ersparnis der Zinsen schon ab 2016. Nach Ende der 10 Jahre sollte das Darlehen dann komplett getilgt sein, Voraussetzung ist, dass die jetzige Ratenhöhe gleich bleibt bzw. etwas angehoben wird.
Nachteile wären für mich die eventuelle Möglichkeit ohne Forwarddarlehen in 2016, Zinsen unterhalb der 3,42 zu bekommen. Sonst sehe ich erstmal keine Nachteile.
Zusatzkosten konnte ich dem Angebot nicht entnehmen, sodass ich davon ausgehe, die gleichen Rahmenbedingungen zu bekommen.
Gibt es hier Denkfehler? Eventuell andere Vorschläge?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Torian
Erfahrener Benutzer
08.08.2011
108
1
Torian
Title
Erfahrener Benutzer
seit
08.08.2011
Danke
8
1
AW: Anschlußfinanzierung in 3 Jahren durch Forwardarlehen, sinnvoll?
Der Nachteil jetzt abzuschließen besteht ich in dem Aufschlag von ca.1% für die 3 Jahre Forward.
Wie sich die Zinsen entwickeln weiß natürlich niemand, aber ich sehe gerade keine Anzeichen für ein plötzliches Ansteigen der Zinsen. Ich persönlich würde das Zins-Niveau beobachten und erst in einem Jahr abschließen. Selbst wenn die Zinsen geringfügig ansteigen, so wird dies durch einen gesunkenen Forward-Aufschlag kompensiert. Und bei Anzeichen von steigenden Zinsen das Forward-Darlehen direkt abschließen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.301
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Danke
1028
1
Hallo Torian,
warum 1 % Aufschlag, wie kommen sie darauf? Ein Forward für 3 Jahre kostet keine 1 % Aufschlag, zumindest nicht bei den besten Forwardbankenanbietern. Dann ist die Basiskondition wenn überhaupt bei Raddag zu teuer und das kann man ja gar nicht einschätzen, da man den Beleihungsauslauf nicht kennt.
Hallo Raddag,
wie hoch ist das Darlehen? Wieviel ist das Beleihungsobjekt wert? Von welcher Bank stammt das Angebot?
Hallo Hr, Buhmann.
Danke für die Informationen.
Besteht die Möglichkeit mir die Details (Kreditgeber) der Konditionen per PN zukommen zu lassen?
Dem gegenüber würde dann noch die entsprechende Grundbucheintragung und die damit verbunden Kosten stehen. Dann kann ich mir das mal durchrechnen. Sollte aber bei der Differenz positiv ausfallen.
Vielen Dank und Grüße
Raddag
EDIT: Die Tage hat auch die IngDiba die Konditionen 0,1% gesenkt, sodass als Grundlage die 3,32% stehen