Zunächst ist die Untervermietung von meinem Vermieter genehmigt.
Ich würde insgesamt 200€ mehr Miete nehmen, als ich selber an reiner Miete zahle. Davon gehen dann noch GEZ, Strom und Abnutzung der Möbel ab, da die Wohnung komplett möbiliert ist.
Wie trage ich nun den Gewinn ein? Der ist ja nicht bei 200€, sondern bei 200€ minus X.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
verschaukelt
Erfahrener Benutzer
29.12.2012
351
1
verschaukelt
Title
Erfahrener Benutzer
seit
29.12.2012
Danke
45
1
AW: Steuern für die Untervermietung
morgen!
Also zunächst einmal die Verbrauchskosten raus (Strom etc...)
Allerdings: Da die Möbel bereits vorhanden sind, kannst du da erstmal nichts abziehen. Bei Ersatzbeschaffung bzw. bei Renovierung kannst du dann den Teil der auf die Vermietung anfällt anrechnen - Rechnungen!!!!
Was du machen könntest wäre eine Instandhaltungsrücklage bilden, welche du dann allerdings auch in einem bestimmten Zeitraum wieder dafür investieren müsstest.
Der Rest wäre dann leider zu versteuernder Anteil.
Und Du musst genau angeben wie viel Fläche zur Alleinnutzung und wie viel Fläche zur gemeinsamen Nutzung vermietet wird. Danach rechnen sich dann auch die Nebenkosten anteilig. Ich musste sogar eine Zeichnung beim ersten Mal mit einreichen und die entsprechenden Flächen markieren.
Also zunächst einmal die Verbrauchskosten raus (Strom etc...)
Allerdings: Da die Möbel bereits vorhanden sind, kannst du da erstmal nichts abziehen. Bei Ersatzbeschaffung bzw. bei Renovierung kannst du dann den Teil der auf die Vermietung anfällt anrechnen - Rechnungen!!!!
Was du machen könntest wäre eine Instandhaltungsrücklage bilden, welche du dann allerdings auch in einem bestimmten Zeitraum wieder dafür investieren müsstest.
Der Rest wäre dann leider zu versteuernder Anteil.
Und Du musst genau angeben wie viel Fläche zur Alleinnutzung und wie viel Fläche zur gemeinsamen Nutzung vermietet wird. Danach rechnen sich dann auch die Nebenkosten anteilig. Ich musste sogar eine Zeichnung beim ersten Mal mit einreichen und die entsprechenden Flächen markieren.
guten morgen.
also die wohnung wird komplett vermietet. alles was dabei ist, also mit möbeln und küchengeräten etc.
also trage ich den teil in die steuererklärung, der von den kosten wie strom etc abgezogen ist? also meinen reingewinn?
OK bei Untervermietung hatte ich ein Zimmer angenommen.
Also Einnahme ohne Neben und Betriebskosten - abzüglich Instandhaltung und Verwaltung- und natürlich den Teil den Du an den eigentlichen Vermieter abgibst. Das wäre dann der Ertrag aus der Untervermietung den Du versteuern müsstest.
Wenn man vermietet sollte man immer Kosten haben sonst lohnt es sich nicht...
Selbstverständlich benötigt dein Mieter doch eine neue Matratze ins Bett und die Kaffemaschine muss auch noch angeschafft werden... und nächstes Jahr wird ein neues TV Gerät benötigt....????