mal eine (ganz dumme) Frage:
Wenn man sich jetzt für eine (Gebraucht-)Immobilie entscheidet, beaufragt man erst einen Gutachter und geht dann zur Bank (und beantragt die Finanzierung) oder anders herum?
Meine Bank hat da ihren eigenen Gutachter geschickt (und auch die Kosten dafür übernommen).
Ein Gutachter ist bestimmt nicht schlecht BEVOR man sich zum Kauf entscheidet, aber nachher macht er nicht mehr unbedingt Sinn, weil die Bank das Gutachten evtl. eh nicht anerkennt.
Gutachter um den Wert zu ermitteln oder Gutachter um den Renovierungsbedarf zu ermitteln??!!
Klären Sie doch zuerst mit der Bank unabhängig vom Objekt wie viel Geld Sie maximal als Darlehen erhalten könnten. Klar wirken sich Renovierungen teilweise ungünstig auf den Beleihungsauslauf aus aber eine gewisse Richtung wird der Banker Ihnen schon aufzeigen.
Gutachter um den Wert zu ermitteln oder Gutachter um den Renovierungsbedarf zu ermitteln??!!
Klären Sie doch zuerst mit der Bank unabhängig vom Objekt wie viel Geld Sie maximal als Darlehen erhalten könnten. Klar wirken sich Renovierungen teilweise ungünstig auf den Beleihungsauslauf aus aber eine gewisse Richtung wird der Banker Ihnen schon aufzeigen.
einen groben Rahmen habe ich schon genannt bekommen, so daß es mir um beides geht...
Ich würde gerne wissen, ob die Immobilie ihren Preis wert ist oder ob man (zu) viel reinstecken müsste, oder ob es (versteckte) Mängel gibt.