Mir passiert es immer wieder, dass meine Aktie, die ich gekauft habe über einen Zeitraum von ein paar Monaten kräftig gestiegen ist. Dann freut man sich natürlich und hofft auf einen weiteren Kuranstieg. Leiter kommt es oft vor, dass diese Aktie über die folgenden Monate die Gewinne wieder abgeben und es bleibt nur noch ein ärgerliches "Hätte ich doch....." übrig.
So bin ich auf die Chartanalyse (Candlesticks) gekommen. Ich hoffe damit, den richtigen Zeitpunkt zu finden, somindest meine Gewinne abzuschöpfen, um nicht jedes mal wieder auf null zurückzufallen.
Also habe ich mir das Buch "Technische Analyse mit Candlesticks" von Steve Nison gekauft. Das Buch ist auch sehr verständlich geschrieben und zeigt einem mit Chartbeispielen auch immer, wie das in der Realität aussehen könnte. In diesen Chartbeispielen sind die Signale auch meistens recht eindeutig.
Wenn ich jedoch die Charts ansehe, von den Aktien in meinem Portfolio, dann sehe ich diese Muster in den Chart auch immer wieder, sie haben aber oft nicht die richtigen Signale gesendet.
So kommen in einem Aufwärtstrend z.B bestätigte Hanging Mans vor, die die Rally aber nicht beeinflusst haben. Oder es befinden sich in einem Abwärtstrend bullishe Engulfing Pattern die nichts angedeutet haben.
So habe ich eher das Gefühl, das diese Muster hier und da in einem Chart auftauchen, und immer mal wieder per Zufall dann passen......
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?? Habe ich nur noch nicht genügent Erfahrung, um das richtig zu deuten???
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Funktionieren die Candlesticks???