Private Altersvorsorge bei einem "Schwerbehindertenausweis!"?
Hallo,
kurz zu meiner Person:
- ich bin EU-Rentner
und besitze einen "Schwerbehindertenausweis"
Gibt es eine Private Altersvorsorge als Zuzahlung, die ich zusätzlich abschließen möchte (Einmalzahlung), die meinen Geshundheitszustand nicht beachtet?
Sie sollte dynamisch sein und bei monatlich 400 € liegen
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
verschaukelt
Erfahrener Benutzer
29.12.2012
351
1
verschaukelt
Title
Erfahrener Benutzer
seit
29.12.2012
Danke
45
1
AW: Private Altersvorsorge bei einem "Schwerbehindertenausweis!"?
Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit für sie.
Allerdings müsssten Sie sich dann erstmal Gedanke machen, wie viel Sie auf einmal einzahlen möchten und ob es nicht vielleicht mehr bringt das Geld anderweitig anzulegen und sich jeden Monat den gewünschten betrag zu entnehmen.
Der Abschluss einer Rentenversicherung ist mit Kosten verbunden.
Und ich bin mir nicht sicher ob eine Zusatzrente eventuell auch Auswirkungen auf die Höhe der EU Rente hat.
Schauen Sie mal, ob Ihre Bank ein Produkt über einen Fondsdienstleister anbietet, welcher auch Riester gefördert(in diesem Fall nicht relevant) ist, sodass sie die Wahl haben einen ungeförderten Vertrag zu nehmen, welchen Sie später verrenten können. Dort gibt es dann keine Gesundheitsfragen.
Wieso Problem?Die EU-Rente soll ja nicht als Grundstock dazu dienen,ein Vermögen aufbauen zu können.
Normalerweise sind Einkünfte bis zu 400€ monatlich rentenunschädlich.Wenn Sie es für Ihren Fall ganz exakt wissen möchten,sollten Sie sich mit dem zuständigen Rententräger in Verbindung setzen.
Behalten Sie auch die Entwicklung Ihrer Altersrrente im Auge,die die Erwerbesminderungsrente später ersetzt.
Dort gibt es dann keine Gesundheitsfragen.
Nun....Gesundheitsfragen sind eigentlich erst einmal das geringere Problem.Bei der vorgeschlagenen Konstellation kann aber das Problem auftreten,dass grundlegende Faktoren für die Verrentungsphase (Verzinsung,Sterbetafel,Rentenfaktoren....) noch nicht bekannt sind und sich in einer Nachbetrachtung eher nachteilig entwickelt haben.
EDITH:Grundsätzlich ist die von Soundjunk vorgeschlagene Idee natürlich eine Alternative.Wie ist das mit der Einmalzahlung zu verstehen,die ich geflissentlich überlesen habe ?Soll daraus bereits jetzt eine Rentenzahlung geleistet werden?Falls ja,in welcher Höhe?Oder ist das so geplant,wie von Soundjunk dargestellt,als aufgeschobene Rente?