ich habe letztes jahr ein älteres Haus gekauft.
Das Haus ist incl. nicht im Gutachten festgehaltener Gemeinschaftsfläche etwa 500 TSD €uro wert. Finanziert habe ich 240 TSD €uro, wobei 50 TSD für die Renovierung vorgesehen waren.
Da diese aber mittlerweile wesentlich teurer wird, als vorher gedacht, überlege ich nun, ein KfW Darlehen aufzunehmen, um Dach und Heizung modernisieren zu können. (Diese beiden Bauvorhaben haben natürlich noch nicht begonnen!)
Nun würde ich gerne wissen, ob es z.B. möglich ist, dieses KfW Darlehen als Nachrangdarlehen über die Hausbank zu beantragen. "Erschwerend" kommt hinzu, dass ich das Hauptdarlehen nicht bei der Hausbank aufgenommen habe, sondern über die Postbank, vermittelt von Dr. Klein.
Vorab schon mal Danke für Antworten und Vorschläge,
herzliche Grüße,
aloxilde
ich vermute mal es war nicht die Postbank sondern die DSL Bank, Tochter der Postbank.
Ihre Hausbank wird sich schwer damit tun ihnen das KfW Darlehen durchzuleiten, denn die Vorlast durch die derzeit finanzierende Bank und damit Grundbuchgläubiger 1. Rangstelle belastet das Risiko. Ist aber auch gar nicht nötig und unter Umständen teurer.
Dazu müssen sie wissen, dass im Obligo immer das durchleitende Kreditinstitut (da wo sie das KfW Darlehen beantragen und auch nur so geht es) steht.
Haben sie keinen Kontakt mehr zu Dr. Klein? Gerne kann ich ihnen bei der Beantragung behilflich sein, wenn sie das wünschen.
Auch sollten sie wissen, dass sie die KfW Mittel um 0,15 % günstiger bekommen können als die KfW dies offiziell anbietet.
danke für Ihre schnelle Antwort.
Ja, ist die DSL Bank, aber ich dachte das wäre nicht so wichtig.
Das "Problem" ist nicht, dass ich keinen Kontakt mehr zu Dr. Klein habe, habe ich tatsächlich momentan nicht, weil bis dato kein Bedarf war, sondern eher, dass ich die Sachbearbeiterin bei der DSL Bank sehr unsympathisch empfinde, obwohl wir nur telefonischen Kontakt hatten.
Ihre Aussage, KfW Mittel günstiger zu bekommen als angeboten, finde ich interessant. Wie? Wo? ...
Vielleicht können Sie mir das nochmal näher erläutern.
sie bekommen doch eh immer jemanden anderes ans Telefon vielleicht ist die nächste netter ;-)
Die DSL Bank subventioniert die Kfw Mittel momentan um 0,15 % d.h jeder , der es über die Bank beantragt bekommt sie günstiger.