Hallo zusammen,
es gibt ein neues EU-Einfuhrverbot für Holzimporteure, die tropisches Holz in die Europäische Union einführen möchten. Sie müssen ja nun nachweisen, dass das von ihnen importierte Holz legal geerntet wurde.
Hat das Folgen für FSC-zertifizierte Holzanlagen?
Wie ist da die Meinung?
AW: EU-Einfuhrverbot für Holz aus illegalem Einschlag
Hallo Ille,
habe über diese Frage kürzlich mit einem Journalisten gesprochen, der über ökologische Geldanlagen schreibt. Er meinte, dass die Produzenten von tropischem Holz, die vom FSC zertifiziert wurden, einen klaren Vorteil gegenüber nicht zertifizierten Unternehmen haben. Schon jetzt würden Holzhändler in der EU verstärkt von Anbietern kaufen, die eine FSC Zertifizierung haben. Das heißt also, lieber eine Holzanlage, die zertifizieirt ist, und nachprüfen, ob der Anbieter die zertifizierung auch wirklich hat.
AW: EU-Einfuhrverbot für Holz aus illegalem Einschlag
Grundsätzlich ist dass Importverbot von illegalem Holz in die EU sehr zu begrüssen. Aber ein halbes Jahr nach der Einführung dieser Verordnung wird ein Verstoss immer noch als Ordnungswidrigkeit und nicht als Straftat geahndet.
Trotzdem ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Also ich würde unbedingt auf das FSC-Siegel achten. Gerade bei Holzinvestments ist das wichtig. Leider gibt es sehr viel schwarze Schafe die immer wieder alles mögliche behaupten. Ob es ein FSC-Zertifikat gibt läßt sich jedoch ganz einfach in der FSC-Datenbank auf deren Homepage prüfen.
Wer dort nicht registriert ist - Finger weg.