Der Vermieter hat mich vor die Wahl gestellt, ob ich die Kaution Bar oder per Kautionssparbuch hinterlegen möchte oder dessen Treuhandkonto verwenden will.
Könnt Ihr mir erklären was der Unterschied ist (was Verzinsung usw. angeht) und welche Alternative die bessere ist?
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Escorpio
Moderator
23.11.2009
3.116
2
Escorpio
Title
Moderator
seit
23.11.2009
Danke
242
2
AW: Neue Wohnung - Sparbuch oder Treuhandkonto
Hey,
Bar? Was macht er den dann damit?
Treuhandkonto ist ein Konto beim Vermieter wo die Kaution angelegt wird... ob und wie viel Zinsen er darauf bekommt, dass weiß nur der Vermieter... viel wird es nicht sein.
Ein Kautionssparbuch ist ein normales Sparbuch was du bei einer Bank deiner Wahl eröffnen kannst. Dort zahlst du die Kaution auf das Sparbuch ein und verpfändest dieses Sparbuch an die Hausverwaltung / Vermieter. Auch hier sind die Zinsen im sehr minimalen Bereich (0,1-0,5%).
Der Vorteil bei einem Sparbuch ist natürlich, dass der Vermieter nicht so einfach an das Geld kommt. Er muss eine Anfrage bei der Bank machen und du hast Zeit dieser zu widersprechen. Bei einem Treuhandkonto ist das Geld natürlich weg, wenn der Vermieter mal Pleite gehen sollte oder was auch immer.