Hallo,
"Sorry - ich bin echt noch zu doof zum gestückelten zitieren.. (siehe oben) Die Ebenen sind vertauscht, sorry. "
Dafür kannst Du ja FVBS umgehen, das ist auch was wert. Doof nur, dass ich Dich jetzt nicht mehr zitieren kann..
"Wenn die Jungs nicht zuverlässig ein paar Millionen mehr in den Fonds bekommen, werden sie es schwer haben zu überleben, egal wie toll die Idee ist, leider. "
Der Manager des Tungsten war vorher bei Berenberg und hat da einen vergleichbaren Fonds verwaltet, in dem das nötige Volumen liegt/lag.
Es bestehen ganz gute Chancen, dass davon ein guter Teil jetzt in den Tungsten fließt.
Für den artesis wirds wahrscheinlich etwas schwieriger. Schaumermal.
"Da hast Du teilweise recht, denn momentan versucht er ja Alpha durch Stockpicking in den PIIGS zu generieren. "
Er sucht ja ganz gern mal die eine oder andere Opportunität. Die Frage bei so einem Fonds ist aus meiner Sicht: Alpha in Vergleich zu was?
Gerade weil Carmignac sein ganz eigenes Ding macht, passt da aus meiner Sicht keine Benchmark richtig.
"Mir macht eher die Futureposition Probleme, die die Nettoaktienquote steuert. Ms. Ouaba hat das bisher ja ganz toll gemanagt, deshalb haben wir den Fonds auch noch im BEstand auf halten, aber wenn ich in einem schnell steigenden Markt eine gewaltige Shortposition auflösen müsste, kann das prblematisch sein."
Ich weiß es nicht, aber ich nehme an, dass diese Futures aus Liquiditätsgründen auf die jeweiligen Indizes lauten? Unsere Fondsmanager sagen immer, die Futuremärkte seien die liquidesten überhaupt. Wenn das so ist, dann würde ich da kein Problem sehen.
"Das machen wir in kleinen VVs auch, aber nicht mit Monsterpositionen wie Carmignac."
Ich nehme mal an, Ihr wärt nicht böse über so eine "Monsterposition" in Eurem Bestand...
"Dann frag ich mich, warum er diese Zuflüsse zugelassen hat... "
Die Frage wäre doch eher, warum er sie hätte verhindern sollen? Nicht müssen (aus heutiger Sicht) ist ja nicht gleichbedeutend mit "nicht haben wollen..."
"aber in neue Depots kommt er nicht mehr, genauso wie z. B. ein Flossbach von Storch Multiple Opp. "
Verrätst Du uns auch, was Ihr alternativ für dieses Segment bevorzugt?
Gruß Paule