Hallo Zusammen!
Ich hätte gerne einen Rat von Euch. Es geht um meine Zukunft und wie ich sie am besten absichern kann.
Von der einen Seite hör ich das und von der andere das und ich kenn mich einfach zu wenig aus um selbst "richtig" zu entscheiden.
Also:
Ich habe eine LV mit einer Berufsunfähig. bei der HDI und zusätzlich 2 LV bei der Allianz. Einmal eine normale und die zweite ist eine namens "total life" wenn ich jetzt mit dem Namen nicht falsch liege.
Also insgesamt 3.
Sie sollen als Sparform fürs Alter dienen.
Mein Bruder der sich hobbymässig mit Aktien und Börse interessiert sagte mir, dass es blödsinn ist so viele LV zu haben denn es bringt nichts und meine Geld wäre dort nicht so gut angelegt da die Kosten dabei zu hoch sind und die Zinsen nicht wirklich zu tragen kommen.
Er hat mir eine passive Sparform empfohlen wo mir der name aber gerade nicht einfällt (shit) Ich weiss nur das der TER bei unter 1% lieg und hat keinen Ausgabeaufschlag. Es gibt sie erst seit 2008 und wurde von einem Deutschen ins Leben gerufen.
Nun würde ich gerne von Euch wissen ob es gut ist das ich diese 3 LV habe oder ob ich mich da übers Ohr haun hab lassen. Die Allianz LV werden erst im Mai 1 Jahr alt und ob es da noch gut wäre sie zu kündigen wenn es bullshit war was ich gemacht habe.
Was wäre eine ordentliche Sparform für Mittelfristig und Langfristig
Danke im Voraus