Ich finde das ist immer wieder ein sehr interessantes Thema. Wie viel Geld braucht man um glücklich zu sein. Mit zu wenig macht das Leben keinen Spaß, wie es mit zu viel aussieht kann ich leider nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man circa 1.200$ oder so braucht um glücklich zu sein.
Wie ist das bei euch? Seid ihr zu Frieden mit dem Geld, das ihr habt? Oder braucht ihr mehr? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?
Ich glaube, Pauschal-Antworten gibt es nicht auf diese Frage. Jeder Mensch ist individuell. Ich meine aber auch von einer Studie gelesen zu haben, in der ein Einkommen von ca. 5000 € netto je Monat, viele Menschen in Deutschland glücklich machen würde.
Zitat von baynados
Ich glaube, Pauschal-Antworten gibt es nicht auf diese Frage. Jeder Mensch ist individuell. Ich meine aber auch von einer Studie gelesen zu haben, in der ein Einkommen von ca. 5000 € netto je Monat, viele Menschen in Deutschland glücklich machen würde.
Kommt immer drauf an, wie viele Familienmitglieder davon leben müssen.
Ein 2-Personen-Haushalt z.B. braucht keine 5000 €.
Vor allem geht hier nicht um das Brauchen, sondern um das glücklich sein. Und, ich habe geschrieben, dass ich es in einer Studie gelesen habe. Meine individuellen Wünsche sind anders.
@ Ex-Studentin,
Für Einzelperson die Wohnungskosten €.600,- ist ziemlich hoch. Das müßte
Luxuswohnung sein ?
Ebenso €150,-/Monat für Klamotten und €.100,-/Monat für Urlaub.
Dagegen €.250,- für das Essen finde ich OK, normal.
Zitat von viktor
Für Einzelperson die Wohnungskosten €.600,- ist ziemlich hoch. Das müßte
Luxuswohnung sein ?
Ebenso €150,-/Monat für Klamotten und €.100,-/Monat für Urlaub.
Dagegen €.250,- für das Essen finde ich OK, normal.
ich sehe alle Werte eher an der Untergrenze, teilweise sogar darunter.
Werden bei den Wohnungskosten die Verbrauchskosten (Strom, Wasser, Heizung) und die weiteren Nebenkosten (z. B. Versicherungen, Müll etc.) mit gerechnet, ist selbst hier in einer ländlichen Kleinstadt kaum etwas unter 600 Euro zu machen. Die Wohnfläche liegt dann bei ca. 55-75qm.
Mit 100 Euro Rücklagen pro Monat kann max. ein "ausreichender" Urlaub im Jahr finanziert werden.
Bei der Kleidung könnte ich ggf. mit diskutieren.
250€ könnten so gerade reichen, jeden Tag etwas zu Essen und zu Trinken auf den Tisch bekommen.
Benzin, Zeitschriften, Kino, Ausgehen ... wo kommt das her?
Für die Wohnung mit 70m² zahle ich 630 kalt, 800 warm und mit Strom, Internet, GEZ lande ich dann bei rund 900 Euro. Ich zahl davon 600, mein Freund 300, weil er noch eine Ausbildung macht. Selbst als Single würde ich hier aber kaum unter 600 € bei weg kommen.
Ist für Städte hier im Süden aber Durchschnitt. Geht auch durchaus teurer. Ich wohne ja nicht mal in Stuttgart; da zahlt man schnell noch mal 200 Euro mehr und hat noch das Problem mit Massenbesichtigungen und sucht sich tot.
Die Lieblingsmieter sind hier zudem: Nichtraucher, keine Haustiere, keine Kinder, keine Musikinstrumente, Pendler, 4k brutto im Monat.
Wegen Kino etc. das ist bei Klamotten und Co. inbegriffen. Aber da kommt schnell was zusammen. Schuhe für 100 €, mal ein teurer Rucksack, Geburtstags-/Weihnachtsgeschenke.. Und falls mal der PC, Fernseher oder das Handy kaputt geht, wird's auch schnell etwas teurer. Das war da bisher nicht inbegriffen, da bei mir letztes Jahr zum Glück nichts kaputt gegangen ist.
Was Unternehmungen betrifft, bin ich recht sparsam. Ich trinke kaum Alkohol, weswegen ich sehr selten auf Partys/in Bars oder ähnliches gehe. Lieber mal eine Fahrradtour und danach ins Café. In meinem Freundeskreis sind zudem noch viele am studieren oder in der Ausbildung, was mir auch ganz recht ist. Da wird viel Wert aufs Miteinander gelegt anstatt auf teure Unternehmungen.
Ich komme mit 1700 im Monat wunderbar aus und ich kann mir sogar ab und zu gewissen Luxus leisten. Wer mit mehr Geld unglücklich ist, dem kann ich nicht helfen
Hallo,
also ich finde, dass Geld sehr wenig über persönliches Glück aussagt. Klar möchte man nicht immer am Hungertuch nagen und nicht jeden Cent dreimal umdrehen, aber andererseits gibt es auch genug stinkreiche Personen, die sehr unglücklich sind und eine innere Leere verspüren.
Das hat schon viel mit persönlichen Bedürfnissen zu tun. Dennoch ist es in einer Stadt denke ich unter 1000 Euro monatlich auf Dauer kaum spaßig. Wohnung und Essen mögen da drin sein, aber viel machen, kann man dann auch nicht mehr...
es kommt auf die Person drauf an, manche kommen selbst mit 1500 € Netto gut über die Runde und sind ganz glücklich, den anderen reichen nicht mal 5000 € Netto aus.
Man sollte halt nicht über seinen finanziellen Möglichkeiten leben, denn Schulden machen einen physisch ziemlich fertig.
Im Moment kann ich mich schon glücklich schätzen, verdiene etwa 2600€ Netto, da ich mich gut Finanziell aufgestellt habe kommen noch etwa 450 € passive Einnahmen hinzu. Mein Ziel ist es, nicht mehr vom Gehalt abhängig zu sein, wenn es die Abgeltungsteuer nicht gebe wäre es noch genialer.
Ganz wichtig für glücklich sein sind 5 Bereiche im Leben: 1. Geld; 2. Beziehung; 3. Freunde; 4. Gesundheit und 5. Unterhaltung wenn man in allen 5 Bereichen sein bestes gibt, kann man meiner Meinung nach ein glückliches Leben führen.
Zitat von DaggetBeaver
Auch total interessant fand ich diese Studie: "Britische Wissenschaftler fanden heraus, dass eine viermonatige Psychotherapie im Wert von 900 Euro das Wohlbefinden ähnlich erhöht wie ein Lottogewinn von 28.000 Euro." (Quelle: Macht Geld glücklich? | FinanceScout24 Blog)
Hab gerade den Artikel gelesen, das ist ja irre! Total interessant, hätte ich ja nie geglaubt! Auf zur Therapie
Tja das ist eine gute Frage. Ich denke ab einem gewissen Punkt an Einkommen sind andere Sachen wichtiger die ein glücklich machen als noch mehr Geld zu bekommen.
Jeder gibt Geld für verschiedene Sachen aus die Ihn glücklich machen.
Mir ist Wichtig, dass ich mit meinem Gehalt unabhängig bin und mir nach Abzug von Fixkosten soviel überbleibt dass ich mit Freunden was Unternehmen kann. Mir verschiedene Sachen Leisten kann und nicht sooo arg aufs Geld schauen muss um den Monat über die Runden zubekommen. Ich schätze mich Glücklich mit dem was ich habe, strebe aber nach mehr.
Man verändert sich auch im Laufe der Jahre, mit dem was ein Glücklich macht. Früher war es bei mir ein Auto stand quasi auf der Top 5 Liste. Heute mit anderen und größeren Möglichkeiten merke ich, das es mir nicht mehr so wichtig ist und es ehr als Fortbewegungsmittel sehe als das es mich glücklicher macht