Ich finde das ist immer wieder ein sehr interessantes Thema. Wie viel Geld braucht man um glücklich zu sein. Mit zu wenig macht das Leben keinen Spaß, wie es mit zu viel aussieht kann ich leider nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man circa 1.200$ oder so braucht um glücklich zu sein.
Wie ist das bei euch? Seid ihr zu Frieden mit dem Geld, das ihr habt? Oder braucht ihr mehr? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?
Ich habe jetzt gut 1,5 Jahre inkl. Boni und Aktien über 10.000 Euro Brutto monatlich verdient.
Aber der Preis war sehr hoch: sehr viel Stress, nach dem "normalen" Arbeitstag fing zeitzonenbedingt die Arbeit mit dem Hauptsitz in den USA an. Ständige Erreichbarkeit, immer für Meetings und Tests dasein zu müssen. Keinen Urlaub mehr geniessen zu können (auch hier die Erreichbarkeit).
Ich werde mich an diese Zeit gerne zurückerinnern als die Periode wo ich mir keinerlei Gedanken machen musste was alltägliche Dinge (Lebensmittel, Klamotten, Computer, Möbel) kosten.
In diesem Sinne war es eine Art Sorgenfreiheit die ich so nie gekannt hatte.
Aber alles in allem fühle ich mich durch diese 1,5 Jahre hochintensiver Arbeit um 10 Jahre älter. Und das wiegt es letztendlich nicht auf.
Bei meinem nächsten Job werde ich lieber eine (ggf. auch deutlich) schlechter bezahlte Stelle annehmen mit besseren Arbeitsbedingungen als dass ich mich nochmal so verheizen lasse.
Mir würde es vollauf reichen, nach allen monatlichen Kosten (Fixkosten, Unterhalt, Lebensmittel, Klamotten etc.) so 400-500 Euro über zu haben.
Zitat von picard95
Ich habe jetzt gut 1,5 Jahre inkl. Boni und Aktien über 10.000 Euro Brutto monatlich verdient.
Aber der Preis war sehr hoch: sehr viel Stress, nach dem "normalen" Arbeitstag fing zeitzonenbedingt die Arbeit mit dem Hauptsitz in den USA an. Ständige Erreichbarkeit, immer für Meetings und Tests dasein zu müssen. Keinen Urlaub mehr geniessen zu können (auch hier die Erreichbarkeit).
Ich werde mich an diese Zeit gerne zurückerinnern als die Periode wo ich mir keinerlei Gedanken machen musste was alltägliche Dinge (Lebensmittel, Klamotten, Computer, Möbel) kosten.
Aber alles in allem fühle ich mich durch diese 1,5 Jahre hochintensiver Arbeit um 10 Jahre älter. Und das wiegt es letztendlich nicht auf.
Bei meinem nächsten Job werde ich lieber eine (ggf. auch deutlich) schlechter bezahlte Stelle annehmen mit besseren Arbeitsbedingungen als dass ich mich nochmal so verheizen lasse.
Mir würde es vollauf reichen, nach allen monatlichen Kosten (Fixkosten, Unterhalt, Lebensmittel, Klamotten etc.) so 400-500 Euro über zu haben.
Das ist eine gute Einstellung. Geld ist nicht alles im Leben.
Zitat von picard95
Das sehe ich ganz genau so! Lebensqualität und Zeit für die wichtigen Dinge im Leben kommen ohne Zweifel vor Geld! Mich hat einmal mehr ein Ereignis vor 2 Monaten davon überzeugt, als ein Freund, der jahrelang geschuftet hat und Stress ohne Ende hatte (auch wenn er dafür sehr sehr gut verdient hat) mit Anfang 30 einen Herzinfarkt hatte.
Wie viel Geld glücklich macht, ist meines Erachtens die falsche Frage. Ich selbst bin zufrieden, wenn ich mir keine Sorgen darüber machen muss, ob ich ein Dach über dem Kopf habe und etwas im Kühlschrank. Und dann noch etwas Geld für Vergnügen wie Kino, ein schickes Abendessen und hin und wieder auch ein neues Kleidungsstück.
Es kommt auch darauf an, wann jemand Glück empfindet. Z.B. macht eine Anschaffung/ Kaufen für ein paar Stunden, Tage, Wochen glücklich. Wer also dem Konsumwahn verfallen ist, braucht mehr Geld als jemand, der keinen Wert darauf legt, immer die neueste Mode, Technik, Auto zu haben.
Glück definiert sich bei mir nicht durch Anschaffungen, sondern durch liebe Menschen in meinem Umfeld, Leute, die ich mit einer Geste, einem Lächeln glücklich machen kann und andersherum. Wenn jemand an mich denkt und mir eine Freude macht oder ich ihm. Wenn der Neffe das erste mal deinen Namen sagt, die Oma wieder gesund geworden ist - das sind doch Momente, die einen glücklich machen und die mit Geld nicht zu bezahlen sind.
Ich würde sagen, genau so viel Geld, dass man seine Ausgaben decken kann und seinen Standart halten kann. Ist natürlich sehr ungenau, aber so eine Frage kann man glaub ich nicht genau beantworten bzw. nicht pauschal, es hängt ja auch viel von äußeren Faktoren ab
Ich finde, es kommt auch sehr auf die einzelne Person an. Es gibt Menschen, die brauchen nur ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen um glücklich zu sein. Andere wiederum müssen mindestens zwei Häuser, einen Pool und eine Yacht besitzen. (Mal die extrene Variante gewählt). Ich persönlich brauche schon etwas mehr als nur das was meinen Unterhalt deckt. Natürlich ist Geld nicht alles, aber man ist sicherlich glücklicher, wenn man sich nicht ums Geld sorgen muss.
Es kommt ganz darauf an, welche Standard's man sich im Leben setzt, wenn man auch mit weniger zufrieden ist, dann braucht man weniger um glücklich zu sein und auch anders rum.
Das ist doch einmal eine sehr eigenartige Frage. Also ich glaube das kann man nicht in Zahlen fassen. Überall herrschen andere Grundbedingungen. Die Wohnungen sind beispielsweise überall schon unterschiedliche teuer. Ich bin mit dem zufrieden was ich hab. Mal mehr mal weniger, aber es reicht.
Also ich brauche genau so viel um meiner Familie keine Wünsche ausschlagen zu müssen und glücklicherweise haben wir unsere Kinder gut erzogen, damit sie nicht in der Utopie leben
@jule: War die Frage ernst gemeint? Warum sollte das für Männer nicht gelten? Ich finde es allerdings kaum möglich das mit einer bestimmten Summe zu vergleichen...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man tatsächlich mit viel Geld unglücklich sein kann. Geld allein kann nicht glücklich machen, das ist klar. Aber Geld allein kann eben auch nicht unglücklich machen.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch immer ein Fehlverhalten durch den Menschen!
Die Frage find ich schon sehr komisch, immerhin ist es relativ zu sehen. Sicherlich ist ein volles Bankkonto sehr schön und wer hätte nicht gerne monatlich einige tausend Euro zum ausgeben. Aber ich beispielsweise bin mit dem Glücklich was ich habe und das ist vollkommen ausreichend. Ich setzte meine Prio einfach wo anders. Familie und Freunde sind wesentlich wichtiger als ein volles Bankkonto.
Denke die Grenzen nach Oben sind immer offen, aber es gibt sicher nen "Sättigungsbetrag" bei dem alle zufrieden sind ;-)
Traurig ist das in Deutschland immer stärker die Angst vor der Altersarmut um sich geht...........daher ist jeder schon sehr zufrieden mit einer Grundabsicherung, mit der er sein aktuelles Leben im Alter weiterhin stemmen kann......
Das hängt natürlich sehr vom jeweiligen Wohnort ab. In der Schweiz braucht man schon um die 5000CHF Netto (4120 Euro) im Monat, um gut leben zu können. In einigen asiatischen Ländern kann man sicher auch schon mit 1000 Euro komfortabel leben.
In Deutschland würde ich sagen, dass man je nach Stadt zwischen 2000€ Netto (Berlin) und 2600€ Netto (München, Hamburg, FFM) braucht, um komfortabel leben zu können.
Die Werte gelten natürlich für Singles, für Paare würde ich entsprechend nochmals um die 60% dazurechnen.