Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

+ Antworten
237Antworten
  1. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Danke
    0

Standard Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

Ich finde das ist immer wieder ein sehr interessantes Thema. Wie viel Geld braucht man um glücklich zu sein. Mit zu wenig macht das Leben keinen Spaß, wie es mit zu viel aussieht kann ich leider nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man circa 1.200$ oder so braucht um glücklich zu sein.

Wie ist das bei euch? Seid ihr zu Frieden mit dem Geld, das ihr habt? Oder braucht ihr mehr? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

2. Avatar von Ronald88
    Ronald88 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2013
    Danke
    0

Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

Glücklich mit Geld? Wohl kaum. Da kommt es auf mehr im Leben an. Aber ich sag mal, wirklich komfortabel leben und zufrieden sein könnte ich sicher mit 3000 € Netto - das ist aber schon großzügig gesprochen.

3. Avatar von thorsten_tz
    thorsten_tz ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Danke
    1

Mein Haus... Mein Auto.... Mein Boot....
    alles kreditfinanziert, so leben leider viel zu viele.
    Mach was dir Spaß bringt, umgib dich mit netten Leuten und genieße
    das kurze Leben in vollen Zügen ( und damit ist nicht die Bundesbahn gemeint...)

4. Avatar von Nastia
    Nastia ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Danke
    2

Mit einem Verdienst von über 2.000 Euro netto kann man schon viel anstellen, finde ich.

5. Avatar von stefanV
    stefanV

Ich glaube das hängt stark von der Situation ab. In einem Land in dem die Gesellschaft nicht so geldfixiert ist könnte ich auch mit sehr wenig Geld zufrieden leben =).

6. Avatar von b.schlosser
    b.schlosser ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2014
    Danke
    0

Ich denke das ist immer abhängig vom jeweiligen Land, in dem man lebt und den damit verbundenen Lebensunterhaltskosten. Die sind dann beispielsweise in der Schweiz auch höher als in Deutschland.

Unter dem Strich halte ich ein Gehalt für angemessen, dass sämtliche Kosten deckt, Anlagen ermöglicht und immer noch genug da ist, um sich auch mal kostspieliger die eigene Freizeit zu vertreiben!

7. Avatar von stephie8
    stephie8 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2014
    Danke
    0

Zitat Zitat von b.schlosser
    Ich denke das ist immer abhängig vom jeweiligen Land, in dem man lebt und den damit verbundenen Lebensunterhaltskosten. Die sind dann beispielsweise in der Schweiz auch höher als in Deutschland.

Unter dem Strich halte ich ein Gehalt für angemessen, dass sämtliche Kosten deckt, Anlagen ermöglicht und immer noch genug da ist, um sich auch mal kostspieliger die eigene Freizeit zu vertreiben!
    Dem kann ich nur zustimmen! Schön auf den Punkt gebracht.

8. Avatar von Clavis
    Clavis ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Danke
    0

Beitrag AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

Hey Leute,

Das beste ist doch die finanzielle Freiheit.
    Ihr habt 480.000€ und investiert die in Aktie, Fonds, und Immobilien.
    Das sollte euch einen monatlichen Zinsertrag von 2000€/Monat bringen.

9. Avatar von obelix
    obelix ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Danke
    130

Zitat Zitat von Clavis
    Ich will jetzt keine Werbung machen
    nichts anderes machst du. Sehr dünn.

Gottseidank verschwinden Leute wie du meist sehr schnell wieder. Ich lasse mich überraschen.

10. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Danke
    3

Ich glaub das das total unterschiedlich ist. Je mehr Geld man verdient desto mehr gibt man auch aus. Man passt sich immer seinem Gehalt an, selbst wenn man im Monat 10tsd verdient wird irgendwann die Zeit kommen wo man damit nicht mehr klar kommt weil einfach die Ansprüche steigen.

11. Avatar von stephie8
    stephie8 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2014
    Danke
    0

Zitat Zitat von Oterio
    Ich glaub das das total unterschiedlich ist. Je mehr Geld man verdient desto mehr gibt man auch aus. Man passt sich immer seinem Gehalt an, selbst wenn man im Monat 10tsd verdient wird irgendwann die Zeit kommen wo man damit nicht mehr klar kommt weil einfach die Ansprüche steigen.
    Hatte zuletzt ein interessantes Interview der ZEIT über Jürgen Heraeus gelesen, worin er krampfhaft versucht seine angebliche Bodenständigkeit zu untermauern.

12. Avatar von Rotstift
    Rotstift ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Danke
    1

Also ich kann das eigentlich nur bestätigen was Otario da sagt.
    Mit der Ausnahme, dass wenn man von Kindheit an Geld bekommt, dann hat man gleich am Anfang hohe Ansprüche und dann geht es halt eher bergab mit den Erwartungen

13. Avatar von Reinsch
    Reinsch ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2014
    Danke
    4

Irgendwie scheinen Menschen in kaum etwas so unterschiedlich wie im Umgang/Verhältnis zu Geld...

Ich habe Bekannte, die haben am Monatsende abzüglich Fixkosten kaum mehr raus als den Hartz4 Satz, leben aber dennoch zufrieden mit hin und wieder einem kleinen Luxus. Andere haben fast ein 6stelliges Jahresbrutto, jammern aber trotzdem ständig dass sie ja gerade eben so zurande kämen.

Genauso wie es solche gibt die trotz eher kleinem Einkommen immer das dickste Auto, neueste Technik und hippsten Klamotten brauchen (wie auch immer die das anstellen), während ich zumindest eine Handvoll Leute kenne die richtig gut verdienen, aber ein WG Zimmer bewohnen, Fahrrad statt Benz fahren und lieber durch den Wald spazieren statt in den Clubs durchzufeiern.

Ich selbst lebe eigentlich auch eher genügsam, komme im Monat mit nem dreistelligen Budget locker hin und spare dabei über 50% meines Nettolohns, ohne dass ich es gezielt darauf anlege...

14. Avatar von hugocontrollo
    hugocontrollo ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2014
    Danke
    1

Reden Geld macht wirklich nicht glücklich

Man braucht dazu einen Rolls-Royce, ein paar hübsche Mädchen und eine Villa an der Cote d'Azure.
    Wichtiger als Geld sind n.m.M. gute soziale Kontakte und Wohlfühlen im Allgemeinen. Man kann noch so viel Geld haben, wenn man alleine ist, hilft das vielleicht ein bisschen, aber glücklich wird man da, glaube ich, nicht.
    Wäre ja mal interessant, diese Frage von einem Milliardär beantwortet zu bekommen, der Normalbürger kann sich das ja gar nicht vorstellen.

15. Avatar von Amy2014
    Amy2014 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Danke
    0

Hallo,

interessante Frage!
    Ich denke, man braucht wirklich nur soviel Geld für den Lebensunterhalt. Wer nur glücklich ist mit Geld, der hat meiner Meinung nach ein kleines Problem mit seinem Selbstwertgefühl...

Nur meine Meinung. Man muss auch lernen, ohne Geld glücklich sein zu können. Andererseits gibt es sicherlich auch Menschen auf dieser Welt, die Geld nur als Sicherheit brauchen, um beispielsweise ihre Meinung jedem offen sagen zu können und auf keinen angewiesen zu sein.

Mfg,
    Amy

16. Avatar von finanzhai81
    finanzhai81 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Danke
    1

Gab es nicht eine Studie die besagt, dass sich ab einem gewissen Einkommen das Lebensgefühl nichtmehr steigert?

17. Avatar von m1ch4el
    m1ch4el ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2014
    Danke
    0

Ich denke auch, das es eine Sache der Einstellung ist. Klar macht Geld einiges leichter und ermöglicht viele Annehmlichkeiten, aber in erster Linie sollte man gesund sein, ein gutes Familienleben und gute Freunde haben.

Hat man einen ordentlichen Rückhalt, kann man Berge versetzen. Dennoch möchte ich eine Zahl abgeben und denke, das man in Deutschland mit 60k Jahresgehalt für eine 4-köpfige Familie auskommt.

Glücklicher macht mich aber nur mehr Zeit und die freie Zeiteinteilung, darum habe ich mich Selbständig gemacht, bei weniger Geld.

Mehr Zeit für Familie, Freunde und die eigene Gesundheit im Tausch gegen (erstmal) weniger Geld.

18. Avatar von pebrue
    pebrue ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2014
    Danke
    1

Nur die wenigsten schaffen den Ausstieg aus dem Hamsterrad, was meint ihr, warum viele Schauspieler und Sänger, die finanziell sehr erfolgreich sind, trotzdem den Drogen verfallen? Ganz einfach, weil sie sich zu sehr mit Erfolg und Geld definiert haben und dann merken, dass diese Dinge doch keinen so großen Einfluss auf das eigene Glück haben. Aber das Geld beruhigt sollte außer Frage stehen

19. Avatar von Nastia
    Nastia ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Danke
    2

In Deutschland wäre aus meiner Sicht ein Gehalt von 5.000,- Euro brutto sehr schön. Klar, muss man dann für dieses Geld etwas von seiner Freizeit opfern. Aber mit 5.000 Euro brutto kann man dann schon einiges machen.

Generell gilt allerdings: Je mehr man verdient, desto mehr Verantwortung trägt man auch. Aus dem Grund sind ja auch viele, die sehr viel verdienen, oft auch sehr gestresst und machen einen hektischen Eindruck.

20. Avatar von pebrue
    pebrue ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2014
    Danke
    1

5.000 Euro brutto ist jedenfalls schon ein sehr guter Anfang

21. Avatar von BenjaminS
    BenjaminS ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2014
    Danke
    1

Man braucht wirklich nicht so viel Schnick Schnack, hauptsache man kommt gut über die Runden und muss nicht aufs Portemonnaie achten.

Meine Ausgaben beziehen sich zu 50% auf Lebensmittel, danach 25% Klamotten und der Rest bezieht sich aufs Sonstiges.

+ Antworten