Ich finde das ist immer wieder ein sehr interessantes Thema. Wie viel Geld braucht man um glücklich zu sein. Mit zu wenig macht das Leben keinen Spaß, wie es mit zu viel aussieht kann ich leider nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man circa 1.200$ oder so braucht um glücklich zu sein.
Wie ist das bei euch? Seid ihr zu Frieden mit dem Geld, das ihr habt? Oder braucht ihr mehr? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Wieviel Geld ist wirklich schwer zu sagen. Sagen wir mal 1.500€ Netto im Monat. Davon kann man gut essen & wohnen, 1x Urlaub, Kleidung... bleibt aber nicht viel übrig. Materielle Dinge kann man sich ab und zu gönnen wie ein neues Handy, Fernseher... aber nur wenn mans "braucht". Oft denkt man, man würde es brauchen. Hat man es gewöhnt man sich in kürzester Zeit dran und schätzt es nicht mehr. Schade! Aber so sind die Menschen
AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?
Zitat von Escorpio
Kommt immer drauf wo man wohnt... mit 1.500 Euro im Monat ist man in München sicherlich schon fast Arm... in Sachsen auf dem Land, sieht das sicherlich wieder ganz anders aus.
Naja, man muss sein Leben eben seinem Geld anpassen. Auch mit 1.500€ würde ich in München keinen als arm bezeichnen.
Hab mal eine Studie gesehen bei der es ab 60.000 Euro keinen unterschied mehr macht wie viel du verdienst bis zu diesem Punkt macht dich mehr Geld auch Glücklicher.
Denke, dass macht Sinn. Irgendwann kommt man eben an den Punkt an dem Geld nicht mehr die Rolle spielt, die es z.B. für jemanden spielt der 1000 oder auch 2000 Euro im Monat verdient.
Zitat von isabs
Also Geld macht nicht wirklich glücklich. Ist "nice to have", aber allein durch Geld wird man nicht glücklich.
Viele wichtigere Faktoren sind Familie, Gesundheit und Freunde...
Mag sein, aber eine EHE (Famillie) ist noch nie zerbrochen, weil zu viel Geld da war. Nur als Beispiel.
Geld mag sicher nicht das einzige sein was Glücklich macht, und sicher auch nicht das wichtigste aber Geld (bzw. Wohlstand) ist definitiv ein entscheidender Faktor.
Also ich muss auch sagen, dass die Gier viel zu schnell zu groß wird. Wer freut sich denn noch eigentlich über geschenktes "Kleingeld"?
Ich habe mich heute zum Beispiel beim Stöbern im Internet extrem gefreut, als ich gesehen habe dass Online-******-Deutschland (ja, ich zocke im Internet ) 10 Euro an Neukunden verschenkt. Das hat mir gleich den Tag versüßt.
Damit wäre meine Antwort auf die Frage (zumindest heute :P) : 10 Euro!
Ich möchte mal ne Frage an die Stellen, die sagen mann braucht nicht viel Geld um glücklich zu sein. Würde ihr, wenn ich euch jetzt 1.000.000 € überweisen wollen würde, das Angebot abschlagen? Geld macht glücklich, auch wenn es kein richtiges Glück ist, sondern eigentlich nur erkauft.
Zitat von VivaVivi377
Ich möchte mal ne Frage an die Stellen, die sagen mann braucht nicht viel Geld um glücklich zu sein. Würde ihr, wenn ich euch jetzt 1.000.000 € überweisen wollen würde, das Angebot abschlagen? Geld macht glücklich, auch wenn es kein richtiges Glück ist, sondern eigentlich nur erkauft.
Ich denke das häng viel auch damit zusammen mit wem mann rum häng
Ich habe vor kurzem experimentell mein Freundeskreis geändert und schon sind die kosten um etwa 10% gesunken und mit mit anderen Aktivitäten auch glücklich.
So oder so sollte das Geld meine Aktivitäten leisten können. sei es mit ne Tour mit der Fahrrad um die Alster oder ein Rundflug mit Heil über Niagarafälle..
ich glaube auch nicht, dass unglaublich viel Geld unglaublich glücklich macht. Aber unglaublich wenig Geld macht schon sehr unglücklich, weil vieles einfach schlimmer ist, wenn man wenig Geld hat, Krankheit, wohnen, Lebensmittel oder an der Gesellschaft teilnehmen (Kino, essen gehen). Hat man wenig Geld kann man all die Dinge nicht wirklich machen. Macht man sie aber jeden Tag, wenn man viel Geld hat, macht das aber nicht notwendigerweise glücklich. Da zählen dann eher gute Freunde und Familie auf die man sich verlassen kann.
Ich denke nicht das Geld DAS Kriterium für ein glückliches Leben ist! Natürlich nimmt einem das Geld viele Sorgen, aber wenn man zu viel Geld hat, hat man auch wieder Sorgen ("First-World-Problems")...
Ich denke wenn man sich eine Wohnung leisten kann und einigermaßen gut leben kann (neue Klamotten kaufen, genug zu essen und zu trinken haben), dann kann man glücklich sein!!
Ja das meine ich auch. Allerdings, glaube ich, dass es die Hauptsache ist, dass man Freunde und Familie hat, mit denen man sich versteht und die für einen da sind. Aber klar, solange man sich ab und zu etwas leisten kann, ist das Leben schon wesentlich angenehmer
Wenn ich immer etwas mehr Geld habe als ich benötige, habe ich vielleicht keine Geldsorgen, aber ob ich glücklich, glücklicher bin, wage ich zu bezweifeln. Wenn man keine Geldsorgen hat, bedeutet das nicht gleichzeitig ein Glücklichsein.
Connyy
Wie gesagt ich glaube auch nicht, dass man dann automatisch glücklicher ist, aber man hat eine große Sorge weniger, die man sonst im Hinterkopf hat. Das hilft schon weiter auf dem Weg zum glücklich sein
Ich und meine Freundin haben im Moment viel weniger Geld als 1200€ und sind richtig glücklich! Geld hat eigentlich nichts auszusagen darüber wie Glücklich man ist. Man muss halt nur was zu essen auf dem Tisch haben.
Ich kann da nur vielen zustimmen - es ist halt nicht das Wichtigste auf der Welt. Trotzdem glaube ich (ohne eine Ziffer nennen zu können), dass ein gewisses Maß an solider Sicherheit und "Ich kann mir auch mal was cooles leisten!" für ein gewisses Maß an Glücklichkeit und Zufriedenheit sorgen kann.
Zitat von mia88
Ich kann da nur vielen zustimmen - es ist halt nicht das Wichtigste auf der Welt. Trotzdem glaube ich (ohne eine Ziffer nennen zu können), dass ein gewisses Maß an solider Sicherheit und "Ich kann mir auch mal was cooles leisten!" für ein gewisses Maß an Glücklichkeit und Zufriedenheit sorgen kann.