Ich finde das ist immer wieder ein sehr interessantes Thema. Wie viel Geld braucht man um glücklich zu sein. Mit zu wenig macht das Leben keinen Spaß, wie es mit zu viel aussieht kann ich leider nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man circa 1.200$ oder so braucht um glücklich zu sein.
Wie ist das bei euch? Seid ihr zu Frieden mit dem Geld, das ihr habt? Oder braucht ihr mehr? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?
Also das ist schwierig. Aktuell habe ich mein Limit immer bei so 2000 Netto angesetzt gehabt, also in meiner Fantasie. Aber ich bin auch noch Student und habe nicht so viel Geld. Vielleicht kommt es mir dann wenig vor, wenn ich es hätte.
Ich habe gemerkt es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen, wie z.B. mein neuer Stilpoller, der unsere Garageneinfahrt schützt. Endlich habe ich keine lästigen Falschparker mehr in unserer Einfahrt, die uns beim Ein- oder Ausfahren behindern können. Wir sprechen zwar nicht von unendlicher Glückseligkeit, aber der hat schon einen riesigen Teil zum Glücklichsein dazu beigetragen. Eine große Sorge weniger, kann ich jedem nur empfehlen.
Ich kann keine Summe nennen, aber ein paar Aktivitäten/Umstände, die mir wichtig sind und für die man Geld braucht, die also gesichert sein sollten:
Dazu zählt auf jeden Fall Wohnung, Essen, Kleidung, 1 x langer Urlaub, 1x Kurztripp pro Jahr, 1x pro Woche Essen gehen, 1x im Monat Kino, Bücher... Dafür braucht man nach meiner Erfahrung ca. 2000 €, um nicht immer ewig über jede neue Anschaffung nachdenken zu müssen, mehr brauche ich nicht wirklich, da ich nicht jedes Jahr ins 5 Sterne Hotel muss oder Designerklamotten brauche...
Ich weiß auch inzwischen, was mir viel wichtiger ist als Geld, nämlich Zeit...Wenn man pro Tag 10 Stunden arbeitet hat man auch keine Zeit sein Geld auzugeben...
30.000send Euro reichen in vielen Städten Süddeutschlands nicht zum Leben. Mit Familie (angenommen Frau arbeitet nicht) reicht auch das doppelte kaum.
Wenn man ein normales Leben haben will (Haus, zwei Autos, Kinder Auslandsaufenthalt, 2x Urlaub im Jahr,....) dann braucht man zu zweit ca. 120.000. Darunter wird es schwer das zu finanzieren bzw. fürs Alter Vorzusorgen.
Zitat von Malapascua
Wenn man ein normales Leben haben will (Haus, zwei Autos, Kinder Auslandsaufenthalt, 2x Urlaub im Jahr,....) dann braucht man zu zweit ca. 120.000. .
Normales Leben? Auslandsaufenthalte für die Kinder und 2x Urlaub? Das ist normal? Manchmal sind auch die Ansprüche nicht mehr normal. Aber ich gebe zu, mit 30000 kann man keine Familie ernähren. 60 - 80000 sind sicher Minimum bis notwendig. Darüber hinaus wirds angenehm und luxoriös.
Zitat von peer
Normales Leben? Auslandsaufenthalte für die Kinder und 2x Urlaub? Das ist normal? Manchmal sind auch die Ansprüche nicht mehr normal. Aber ich gebe zu, mit 30000 kann man keine Familie ernähren. 60 - 80000 sind sicher Minimum bis notwendig. Darüber hinaus wirds angenehm und luxoriös.
Ich hab 30 Tage Urlaub, so wie fast jeder deutsche Arbeitnehmer. Zusammen mit Feiertagen kann man so 2 Monate frei machen. Und da will ich schon 2x im Jahr eine Fernreise machen (im Sommer reisen muss ich nicht, da ist es auch daheim schön, lieber Ende November und Februar wenn es kalt ist und die 3x so teure Weihnachtssaison noch nicht angefangen hat oder vorüber ist).
Auslandsaufenthalte für zwei Kinder sind auch notwendig. Wir waren Zuhause 5 Kindern und mein Vater hat allen einen High-School Aufenthalt in den USA ermöglicht. Eine wichtige Erfahrung die meine Kinder auch haben sollen und die zumindest an Gymnasien die Mehrheit der Kinder auch haben.
Hier mal meine Ausgaben im Monat (gemittelt die letzten 2 Jahre):
Wohnen
Rückzahlung Kredit Eigenheim
1.750,00 €
Strom
95,00 €
Internet
29,99 €
GEZ
17,50 €
Summe
1.892,49 €
Transport
ÖPNV
4,95 €
Abschreibung Fahrzeug
186,00 €
Versicherung
40,13 €
Steuer
17,50 €
Hauptuntersuchung
4,08 €
Parken, Strafen, Gebühren
25,43 €
Reifen/ Reperaturen, Teile
62,57 €
Diesel
53,95 €
Summe
394,60 €
Haushalt
Lebensmittel
321,89 €
Drogerie
188,73 €
Babysachen
162,06 €
Arzt und Medikamente
92,02 €
Einrichtung
366,35 €
Summe
1.131,06 €
Freizeit
Ausgehen
126,48 €
Handy
19,95 €
Sport
19,57 €
Amazon Prime
5,75 €
Urlaub
350,00 €
Friseur
12,84 €
Geschenke
49,92 €
Buecher und Zeitschriften
10,95 €
Summe
468,98 €
Behoerden
Visa, Uebersetzungen, Post…
32,08 €
Bekleidung
Kleidung und Schuhe
217,08 €
Finanzen & Versicherung
Haftpflicht
4,96 €
Kreditkarte
5,83 €
Rentenversicherung Frau
148,40 €
Krankenversicherung
599,73 €
Berufsunfaehigkeit
40,00 €
798,92 €
Summe Ausgaben
4.935,21 €
Da lebe ich aber immer noch mit nur einem Auto (+ ein Dienstwagen) und sehr bescheiden. Nutze kein eigenes Notebook und hab auch nur das Firmenhandy. Autokosten und Handy kommen rein von meiner Frau. Ist ein 3 Personen Haushalt.
Kommt immer auf die eigenen Ansprüche und die familiäre Situation an, hat man Grund und Boden geerbt braucht man weniger, wohnt man nah an der Arbeitsstelle braucht man kein Auto, usw.
Wenn man diese ganzen Kostenfaktoren irgendwie eliminieren kann kommt man mit einem Betrag sehr gut zurecht den andere unter Umständen nur belächeln würden, weil es eben eine andere Situation ist.
Zitat von Lars04
Das gibst du im Monat aus? Was verdienst du? 6000 Euro bzw. Minus das was deine Frau verdient. ;-)
Ich habe Netto in STK 3 6.200€ im Monat (-Auto, - Altersvorsorge, - KV), hinzu kommen noch 20k€ Bonus im Jahr, der letztes Jahr zum Glück sogar mit 142% ausbezahlt wurde (war aber auch schon fast nix). Meine Frau hat in STK5 2.000 € Netto, aber erst wieder ab September. Kindergeld kommt noch drauf und derzeit Elterngeld von meiner Frau. Hört sich gut an, aber ein Luxusleben führt man damit nicht. In MUC würde das mit einer schönen Wohnung bzw. Haus nicht reichen.
Sparpotential haben wir eigentlich nur beim Thema Urlaub.
Zitat von Malapascua
Ich habe Netto in STK 3 6.200€ im Monat (-Auto, - Altersvorsorge, - KV), hinzu kommen noch 20k€ Bonus im Jahr, der letztes Jahr zum Glück sogar mit 142% ausbezahlt wurde (war aber auch schon fast nix). Meine Frau hat in STK5 2.000 € Netto, aber erst wieder ab September. Kindergeld kommt noch drauf und derzeit Elterngeld von meiner Frau. Hört sich gut an, aber ein Luxusleben führt man damit nicht. In MUC würde das mit einer schönen Wohnung bzw. Haus nicht reichen.
Sparpotential haben wir eigentlich nur beim Thema Urlaub.
So ein Leben würde ich auch gerne haben.... bin froh wenn ich am Ende des Monats auf 0 komme.
Ich finde die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es richtet sich eher nach dem eigenen Lebenstandard und ist sehr individuell!
Schaut mal hier, ist wie ich finde ein guter Blogbeitrag