ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen.
wir sind 46/44 und denken ans auswandern nach panama. wir arbeiten wie die meisten anderen auch. nun möchten wir aber von unseren pensionskassen geldern leben, wenn das geht. vielleicht unterliege ich ja auch einem irrglauben und es geht garnicht. wir waren schon in panama und werden noch einige male hinfliegen bis es dann soweit ist.
so also nun zum plan.
vorbereitung:
grundstück/haus erwerb in panama.(ab 100000$ investition ist man dann steuerlich befreit für 15jahre). evtl. noch ein auto kaufen. bankonto eröffnen rentner-visum beantragen (geht aber erst wenn man def. einreist)
so nun:
alles soweit es geht verkaufen. also haus, hausrat, auto, wohnmobil.
dannach alle spar und pensions gelder nach panama ausführen.
rechen wir mal 400000$
zb. mal dieses angebot
bei der >>globalbank(punkt)com(punkt)pa<< gibt es ein angebot auf 5jahre mit 4.5% zins.
das nennt sich dort depositos a plazo fijo
ich darf kein links posten
bei der berechnung müssten es ca. 1500$ mtl. als rente geben. das sollte eigentlich reichen.
so jetzt frag ich euch mal, die experten.
ist das so machbar?? bild ich mir da was ein? haben wir was übersehen? wie sicher sind panamesiche banken? wie kann man die überweisungen am günstigsten? usw.
ich wäre froh wenn jemand von euch mir da ein bisschen helfen könnte.
info's und denkanstösse sind herzlich willkommen und auch mit kritik kann ich leben
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bolitho
Erfahrener Benutzer
13.09.2010
2.245
1
Bolitho
Title
Erfahrener Benutzer
seit
13.09.2010
Danke
278
1
AW: von geld anlage leben in panama
das einzige, was mir eingefallen ist: wie werden denn die zinsen ausgezahlt? Monatlich? Jährlich? am Ende der Laufzeit?
Das könnte deine Pläne zum Scheitern bringen, schließlich willst du ja jeden Monat Geld ausgeben und nicht erst ein oder 5 Jahre warten