wegen Familienzuwachs "müssen" wir uns räumlich vergrößern (natürlich ein super schöner Grund) und spielen mit dem Gedanken, ein Haus zu kaufen.
Ich habe das höhere Einkommen (Gehalt etwas über 1700 + Kindergeld 3 Kinder + Unterhalt 630), allerdings eine negative Schufa. Die Beträge sind entstanden während meiner Zeit, als ich alleinerziehend war, nur Teilzeit gearbeitet habe und wegen plötzlichem Todes meines damaligen Chefs auch noch arbeitslos wurde...war keine einfache Zeit, aber ich habe bis heute alles getilgt und arbeite nun Vollzeit, unbefristet, ungekündigt.
Die Beträge sind in der schufa auch als "bezahlt" gekennzeichnet, aber gelöscht wird ja erst später. Und die Bank wird es kaum interessieren, warum es damals zu Zahlungsschwierigkeiten und den Einträgen kam (zu Recht).
Wir könnten die Zeit der Löschfrist natürlich auch "abwarten", aber wohnen doch sehr beengt (2 Erw. + 3 Ki auf 72qm). Deswegen wollten wir es zumindest probieren...und hier scheinen sich ja einige Spezies zu tummeln.
Mein Lebensgefährte hat zZ nur 1350 netto. Natürlich zu wenig, um eine Finanzierung alleine zu wuppen.
(Wir denken an eine Rate von ca 1000/1100 Euro und auch an KfW Mittel)
Unabhängig jetzt vom EK ---> grundsätzliche Möglichkeiten, außer die Löschfrist abzuwarten?????? Heirat und StKl-Wechsel (=Er mehr)???? Evtl Ansatz von Mieteinnahmen durch mich mgl (mit Mietvertrag)(geht das???)????
Schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure antworten,
Eintrag wegen Privatinsolvenz? Dann wird es schwierig....
Miete wird leider nicht anerkannt, da es sich wohl um ein Einfamilienhaus handelt was Sie im Sinn haben? Mieteinnahmen werden zum Teil berücksichtigt, wenn es sich um eine abgeschlossene Wohnung handelt. Sie als "WG Mitglied " können ja wieder ausziehen und neu vermieten ist dann äußerst schwierig...
Verständnisfrage: Das 4 Kind ist unterwegs oder es ist bereits geboren ?
Nein Nein, keine Privatinsolvenz!!! Das konnte ich zum Glück abwenden. War zwar ein knallharter Weg, aber ich habe alles bezahlt. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, meine Schulden "Schulden sein zu lassen". Damals kam die Trennung von meinem Exmann und ich war alleine mit 2 Kindern.
Kein 4. Kind ;-) Das dritte ist vor ein paar Monaten geboren, ab Mai gehe ich wieder Vollzeit arbeiten (halb im Büro, halb Telearbeitsplatz...ich arbeite im steuerberatenden Bereich).
Schade, dass keine "Mietzahlung" mgl ist...ich zahle ja auch de facto die Hälfte von Allem ein menno. Das Blöde ist, für vergleichbaren Wohnraum müssten wir ab 1400/1500 inkl zahlen. Mein LG schreibt zwar Bewerbungen und wir hoffen auf mehr Netto bei ihm, aber seine Branche ist zZ nicht so gesucht wie meine.
Sie haben also ein Familieneinkommen von rund 4200 Euro für 5 Personen.
Sie beide müssten in den Kreditverträgen stehen und auch im Grundbuch als Eigentümer.
Der Unterhalt sollte beurkundet sein, so dass auch hier eine "Sicherheit" besteht.
Haben Sie Eigenkapital? Günstige Konditionen gibt es nur darüber. Eine 100% Finanzierung ist schwierig und auch sehr teuer - Bürgschaftsgebühren - !
Als ersten Schritt würde ich für Sie selbst einen Wohnriester andenken. 3 Kinderzulagen und noch Zulage für Sie sollten Sie nicht liegen lassen! Kinder die nach 2008 geboren wurden werden sogar mit 300 Euro Zulage honoriert!!!
EK könnten wir 10.000 aufbringen....wir wollten ja eigentlich noch weiter sparen, geplant waren noch etwa 2 Jahre, aber diese Zeit hier in dieser kleinen Whg zu überbrücken ist schon hart. Hinzu kommt ja...und das ist ja der Ausgangspunkt...meine Negativschufa. Ansonsten würde einer normalen Finanzierung, entweder jetzt oder eben spätestens im nächsten Jahr, nichts im Wege stehen. Ja, 4200 Euro für 5 Personen und Unterhalt läuft teils über das Jugendamt (sprich Titel) und Rest über freiwillige Zahlung (kann aber beurkundet werden).
So wie es aussieht, wird uns aber wohl nichts Anderes übrig bleiben, die Löschfrist der Schufa abzuwarten. Und entweder hier Zähne zusammen beißen, oder sehr teuer mieten (wobei dann nicht weiter gespart werden könnte).
*sarkasmusmodusan* Kann mir Jemand evtl seinen reichen Erbonkel ausleihen *sarkasmusmodusaus*
wie hoch waren denn die schulden durch die der schufaeintrag zustande gekommen ist ? sind es alle drei ihr kinder oder haben sie auch welche zusammen ? wann wurde der schufaeintrag als bezahlt makiert ?
Hallo Schlumpf, insgesamt waren es 5 Einträge mit 5.600 Euro zusammen gerechnet. 2 sind schon ausgetragen (letzten Januar 2012 und diesen Monat), auf die anderen drei warte ich noch (sind bezahlt, habe Bescheinigungen hierüber angefordert und Gläubiger gebeten, so schnell wie mgl zu übertragen...zur Not muss ich mit der Bescheinigung selber zur Schufa). Löschdatum somit 31.12.2016.
Wir haben 1 gemeinsames Kind.
Hilft das weiter????
wie hoch waren denn die schulden von den verbleibenen einträgen ? sowas spielt eine sehr grosse rolle, denn es gibt banken bzw versicherung die eine finanzierung machen , wenn es sich um einen betrag unter 1000 euro handelt. wenn die anderen beiden schon ausgetragen sind , fallen die nicht mehr ins gewicht
sind alle über 1000....aber....ich warte ja täglich auf den Vermerk "bezahlt/ausgeglichen", so wie bei den anderen zwei.
Zur Not gehe ich mit all meinen Belegen zur Schufa und lasse es selber austragen, aber ich warte noch kuze Zeit ab. Die sind ja dazu verpflichtet, den Ausgleich zu übertragen bzw mir eine Bescheinigung hierüber zu schicken.
Auf diese ein/zwei Monate kommt es mir nicht drauf an....spätestens im April wäre ich dann aber gerne bei den Banken (wenn wir dann überhaupt ne Chance haben mit den ausgetragenen Vermerken).
Eine Schufa mit Erledigungsvermerken negativer Einträgen bleibt negativ und bei fast allen Banken unfinanzierbar.
Lediglich eine Bank hat sich auf diese Zielgruppe spezialisiert und stellt eine darstellbarkeit unter bestimmten Voraussetzungen in Aussicht. Das wiederum bedarf aber einer sauberen Aufarbeitung und einer durchdachten Einreichung/Beantragung.