Müssen Schwiegersöhne für das Pflegeheim der Schwiegereltern zahlen
Meine Schwiegereltern haben bis jetzt in ihrer eigenen Wohnung gelebt, was aber nicht mehr lange geht. Sie haben sich auch bereits in einem Seniorenheim angemeldet. Das werden sie mit dem Erlös aus dem Verkauf ihrer Wohnung auch bezahlen können.
Wer aber kommt für die Kosten auf, wenn sie vom Seniorenheim aus in den Pflegebereich müssen?
Meine Frau hat seit Jahren nur ein kleines Einkommen, weil sie unsere Kinder betreut.
Bin ich verpflichtet, für die Kosten des Pflegeheims meiner Schwiegereltern aufzukommen?
AW: Müssen Schwiegersöhne für das Pflegeheim der Schwiegereltern zahlen
Generell ist erst einmal Ihre Frau als Tochter verpflichtet. Da Sie aber in einer Lebensgemeinschaft leben, wird Ihr Einkommen ebenfalls mit in die "Masse" was man gerne haben möchte eingebracht werden. Hier gibt es Freibeträge für Kinder usw.
AW: Müssen Schwiegersöhne für das Pflegeheim der Schwiegereltern zahlen
In den letzten Jahren sind die Freibeträge deutlich rauf gesetzt worden. Es ist nicht mehr wie früher, dass die Kinder am Existenzminimum leben müssen, um die Pflege der Eltern zu bezahlen. Grundsätzlich gibt es Urteile, nach denen es Kindern nicht zugemutet werden kann, auf eigene Lebensstandards zu verzichten, um für die Eltern zu zahlen. Ich würde erst einmal abwarten, was da tatsächlich kommt und im Zweifel Widerspruch einreichen. Die Entscheidungen werden einzeln getroffen und können je nach Kommune sehr unterschiedlich sein. Im Internet findet man eine Menge Infos dazu.
Wenn Ihr Angst um euer Erspartes habt, legt es für die Altersvorsorge an, da geht der Staat meist nicht ran.