da ein erwarteter Betrag erst zwei Monate später als erwartet (zum 31.3.) eingeht, brauche ich für eine Vorauszahlung bei einer Immobilie einen kurzfristigen Kredit von 2500 € für den Zeitraum bis dahin
Kein Problem dachte ich - da im Hintergrund auch noch eine Immobilie steht.
Der zuständige Bankberater, wo das Mietkonto geführt wird, lehnt aber eine vorübergehende (2 Monate) Aufstockung des Dispokredit ab, da dort ja nur die Mieteinnahmen eingehen (und die Ausgaben eben abgehen - ca. 1400,- € monatlich rein und auch wieder raus....)
Als - kleiner - Freiberufler habe ich bei den üblichen Kreditanbietern einen schweren Stand - und die Hausbank hat mich zu der *Mietkontobank* geschickt - da dort auch der oben genannte Betrag nachweisbar eingeht.
ein einfacher Tipp?
(die Mietkontobank werde ich wohl wechseln)
Freiberuflichkeit und Immobilie sind zwei verschiedene Paar Schuhe;
es geht nur um eine Vorauszahlung, die kurzfristig fällig ist - und in gut sechs Wochen zurückgezahlt werden kann
In Ihrer Situation als Freiberufler macht ein Mikrokredit sicherlich Sinn, vor allem, wenn Sie den Betrag nur für einen so kurzen Zeitraum benötigen. Das gute bei Mikrokrediten ist, dass eine Sondertilgung jederzeit kostenfrei möglich ist.