trotz intensiver Suchbemühungen ist es mir bisher nicht gelungen, einen Fonds/ETF Finder ausfindig zu machen, in welchem man die üblichen Suchkriterien kombinieren kann mit dem Attribut "Ausschüttungs-Intervall" (z.B. monatliche oder vierteljährliche Ausschüttung) .
Ist jemandem von Ihnen eine solche Suche bekannt ? Oder kann man sich irgendwo mit Hilfe einer "Query Language" (wie SQL/QMF) selbst beliebige Kriterien-Kombinationen auf die Datenbankfelder zusammenbauen ?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
EuroPaule
Erfahrener Benutzer
24.09.2009
1.124
1
EuroPaule
Title
Erfahrener Benutzer
seit
24.09.2009
Danke
232
1
AW: Fonds/ETFs suchen nach Ausschüttungs-Intervall
Hallo Ulf,
das mag vielleicht daran liegen, dass Fonds i.d.R. nur einmal im Jahr ausschütten bzw. thesaurieren.
Eventuell gibt es hier bei ETFs ausnahmen, das kann ich nicht genau sagen. Aber bei normalen Fonds wäre das so exotisch, dass es überhaupt keinen Sinn machen würde hierfür eine Datenbankabfrage zu programmieren.
Gruß Paule
AW: Fonds/ETFs suchen nach Ausschüttungs-Intervall
Hallo Paule,
für eine Art "Zusatzrente" ist eine monatliche oder quartalsmäßige Auszahlung recht praktisch. Deshalb bin ich immer wieder auf der Suche nach solchen Fonds.
Ob das mit dem "exotisch" wirklich so stimmt, kann ich nicht beurteilen (unter anderem, weil ich keine Abfrage habe ). Im Comdirekt Forum habe ich eine Liste von derartig ausschüttenden Fonds gefunden :
comdirect.de/forum/fdo/ThreadDetailRH.do?categoryID=6&forumID=15&threadID =80543
und auch auf der Internetseite monatliche-dividende.de
und ETFs gibt es auch etliche mit solcher Ausschüttung (ich habe gehört, daß es in den USA mit den Pensionsplänen eher gängig sein soll).
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee für eine solche Abfragemöglichkeit ? Gibts vielleicht Fonds/ETF-Listen in Excel, die man sich nach der Spalte "Auszahlungs-Intervall" sortieren könnte ?