Riesterrentenvertrag ohne Riester

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Quashquai
    Quashquai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Hallo Zusammen,
    vielleicht kurz zu meiner Person. Bin mitlerweile 29Jahre alt, verheiratet, ein Kind und seit zwei Jahren Hausbesitzer.
    Ich habe mit anfang 20 einen Riestervertrag (Union Investment, Uniglobal) abgeschlossen und spare seitdem 100Euro/Monat darauf ein. Inzwischen sind dort knapp 10k.
    Inzwischen ist es allerdings so dass wir wie gesagt seit zwei Jahren eine Hausfinanzierung laufen haben und dort auch Wohnriester erhalten. d.h. ich bekomme vermutlich die nächsten 15-20Jahren keine Riesterzuschüsse in die Altersvorsorge.
    Jetzt bin ich total ratlos was ich mit dem Riestervertrag anstellen soll. Je mehr ich mich mit dem Thema Fonds beschäftige desto schlechter finde ich eigentlich den Uniglobal. (5% Ausgabeaufschlag, 1,2%Verwaltungsgebühr, schlägt kaum Vergleichsindex etc.)
    Die 100 Euro tun mir zur Zeit nicht weh, also daran scheiterts nicht. Ich frage mich nur ob so ein Riestervertrag ohne Riester weiterhin Sinn macht!? (Neuabschluss ist logisch dass das blödsin ist, aber wie schaut es bei einem bestehenden aus?)
    Meine Frau hat bis jetzt gar keine zusätzlich Altersvorsorge.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Erstmal stilllegen und eine andere Altervorsorge suchen? Beruhigt weiterlaufen lassen? kündigen?
    Danke schon mal im Voraus für eure Meinung.
    Mfg

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Das heißt die Zulagen fließen voll in den Wohnriestervertrag?Den einzigen Vorteil,den ich hier dann persönlich sehe,ist der,dass Sie einen abgeltungssteuerfreien Fondssparplan haben.

  3. Avatar von Quashquai
    Quashquai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Genauso ist es. Frage mich deshalb wie gesagt ob es sich dann überhaupt noch lohnt weiterhin einzuzahlen!?

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Hallo,

    grundsätzlich macht es wenig Sinn einen Riestervertrag ohne Zulagen weiterzuführen. Stilllegen ist häufig die beste Alternative.

  5. Avatar von Quashquai
    Quashquai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Hallo,
    könntest du das bitte begründen? Möchte es nachfolziehen und verstehen können.
    Danke schon mal.

    Mfg

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Hallo,

    grundsätzlich löst ein Riestervertrag höhere Gebühren/Kosten aus als ein vergleichbares Produkt ohne Riesterförderung. Die höheren Gebühren werden (teilweise) durch die staatlichen Zulagen und ggf. Steuervorteile ausgeglichen. Fallen diese Zulagen weg, lohnt sich eher ein anderes, nicht riesterfähiges Produkt.

    Im vorliegenden Fall werden die Riesterzulagen in die Finanzierung mit 'eingebaut' (WohnRiester). Den alten Geldriestervertrag zu kündigen führt _voraussichtlich_ zu Verlusten. Häufig ist es günstiger, diesen einfach beitragsfrei ruhen zu lassen. Wenn es sein muss/soll, bis zum Rentenbeginn. Irgendwann wird allerdings der WohnRiester abgeschlossen sein. Dann kann wieder geprüft werden.

  7. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Zitat Zitat von Quashquai

    Jetzt bin ich total ratlos was ich mit dem Riestervertrag anstellen soll. Je mehr ich mich mit dem Thema Fonds beschäftige desto schlechter finde ich eigentlich den Uniglobal. (5% Ausgabeaufschlag, 1,2%Verwaltungsgebühr, schlägt kaum Vergleichsindex etc.)
    Ich finde ebenfalls die UniProfiRente aus den gleichen von Ihnen genannten Gründen nicht empfehlenswert. Aber jedem das seine ...

    Zitat Zitat von obelix

    grundsätzlich löst ein Riestervertrag höhere Gebühren/Kosten aus als ein vergleichbares Produkt ohne Riesterförderung. Die höheren Gebühren werden (teilweise) durch die staatlichen Zulagen und ggf. Steuervorteile ausgeglichen. Fallen diese Zulagen weg, lohnt sich eher ein anderes, nicht riesterfähiges Produkt.
    Das ist so nicht richtig. Wohnriester (Bausparverträge bzw. Riester-Immobiliendarlehen), Riester-Banksparpläne oder Riester-Investmentsparpläne haben keine höheren Kosten als Ihre Pendants.

    Die Weiterführung eines Riester-Investmentsparplan, wie im Fall des Fragestellers, hat den Vorteil, dass keine Abgeltungssteuer anfällt. Wenn der Fragesteller EUR 2100 (inkl. Zulagen) pro Jahr in Wohnriester zahlt, zählen die Einzahlungen in seinen Riester-Investmentsparplan als Überzahlungen und werden später so günstig besteuert wie Renten- bzw. Lebensversicherungen.

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Zitat Zitat von finance
    Das ist so nicht richtig. Wohnriester (Bausparverträge bzw. Riester-Immobiliendarlehen), Riester-Banksparpläne oder Riester-Investmentsparpläne haben keine höheren Kosten als Ihre Pendants.

    Die Weiterführung eines Riester-Investmentsparplan, wie im Fall des Fragestellers, hat den Vorteil, dass keine Abgeltungssteuer anfällt. Wenn der Fragesteller EUR 2100 inkl. Zulagen in Wohnriester zahlt, zählen die Einzahlungen in seinen Riester-Investmentsparplan als Überzahlungen und werden später so günstig besteuert wie Renten- bzw. Lebensversicherungen.
    deshalb habe ich auch "grundsätzlich" geschrieben. Die meisten Riesterprodukte, hier vor allem die Versichererangebote, lösen höhere Kosten aus als vergleichbare nicht riesterfähige Produkte. Ein Vergleich kann nicht schaden. Auch im konkreten Fall.

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    zählen die Einzahlungen in seinen Riester-Investmentsparplan als Überzahlungen und werden später so günstig besteuert wie Renten- bzw. Lebensversicherungen.
    Für die Ertragsanteilsbesteuerung ist keine Überzahlung nötig.Es würde in diesem Fall reichen,keine Zulagen zu beantragen und bei der Steuererklärung unberücksichtigt zu lassen.
    Allerdings entfällt dann auch die Pfändungssicherheit.

  10. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Zitat Zitat von Matthew Pryor

    Für die Ertragsanteilsbesteuerung ist keine Überzahlung nötig.Es würde in diesem Fall reichen,keine Zulagen zu beantragen und bei der Steuererklärung unberücksichtigt zu lassen.
    Es hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Ich habe persönlich nur den Eindruck, bezogen auf die Situation des Fragesteller, dass diese Vorgehensweise sinnvoller ist.

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Wenn der Fragesteller EUR 2100 (inkl. Zulagen) pro Jahr in Wohnriester zahlt, zählen die Einzahlungen in seinen Riester-Investmentsparplan als Überzahlungen und werden später so günstig besteuert wie Renten- bzw. Lebensversicherungen.
    Dadurch wird doch suggeriert,dass eine Umgehung der Abgeltungssteuer nur durch eine Überzahlung gangbar ist.Ob das jetzt für den TO die sinnvollere Alternative ist,lasse ich einmal dahingestellt.
    Die Aussage ist so aber schlichtweg falsch.Die "günstigere" Besteuerung ist unabhängig von einer bestimmten Einzahlungshöhe.

  12. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Abgeltungssteuer und die günstige Besteuerung der Lebens- und Rentenversicherung sind nun wieder zwei Paar Stiefel.

    Riesterverträge, ob gefördert oder ungefördert, sind in der Sparphase immer von der Abgeltungssteuer befreit.

    Nur in der Auszahlungsphase können unterschiedliche Besteuerungen zum Tragen kommen.

  13. Avatar von Quashquai
    Quashquai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterrentenvertrag ohne Riester

    Also danke schon mal an alle. Soweit hab ich das meiste verstanden, nur ein Punkt verstehe ich nicht:
    @Matthew Pryor "... und bei der Steuererklärung unberücksichtigt zu lassen."
    Wieso das? Was hat das dann für Auswirkungen?

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und mit oder ohne Riester??

    Von Numborner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 22:17
  2. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 11:35
  3. Was tun mit Wohn Riester ohne Immobilie

    Von Minu im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 09:19
  4. Baufi ohne EK mit BSV & Wohn-Riester

    Von ninbim im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 18:41
  5. Riester-Bausparen ohne Riestern

    Von Mr. Big im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 07:29