Ich habe eine Frage bezüglich eines Dispos bei meiner Bank. Meine Bank möchte für mein Girokonto mit mir einen Dispo abschließen. Das Problem ist ich so gut wie zu den Öffnungszeiten der Bank vorbeischauen kann um die Unterlagen zu unterschreiben. Bin ich denn verpflichtet bei dieser Sache persönlich vorbeizuschauen oder kann ich auch die Bank bitten, mir die Unterlagen zu schicken?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Escorpio
Moderator
23.11.2009
3.116
1
Escorpio
Title
Moderator
seit
23.11.2009
Ort
Berlin
Beiträge
3.116
Danke
242
1
AW: Beratungsgespräch wegen Dispo
Hey,
früher wurde das mit den Dispo's lockerer gehandhabt und ein Anruf bei der Bank hat gereicht.
Mittlerweile gibt es da aber wohl Gesetzesänderungen und man muss ein Vertrag für den Dispo abschließen. Das ist ja eigentlich auch ganz ok den letztendlich geht es um einen Kredit.
Es gibt aber nun kein Gesetz, was aussagt, dass der Vertrag bei / in der Bank unterschrieben werden muss... Dennoch muss nachvollzogen werden können, dass auch der Kontoinhaber / Kredit(Dispo)nehmer diesen Vertrag unterschrieben hat.
Ob die Bank das postalisch anerkennt oder nur persönlich, dass entscheiden also die Bankinternen Richtlinien der jeweiligen Bank oder der Kundenberater (falls er die Freiheit dafür eingeräumt bekommen hat). Dies ist natürlich von Bank zu Bank und Kundenberater zu Kundenberater verschieden. Somit ist es nicht möglich dir hier eine nützliche Antwort zu geben.
Wie gesagt, es gibt auch Richtlinien von den Banken und es gibt ein ganzen Katalog was ein Kundenberater darf, was er nur mit Absprache mit anderen darf und was er nicht darf.
Und wenn er es nicht dürfte, dann könnt ihr euch noch so gut kennen. Er darf es dann einfach nicht.
Die Antwort findest du aber nur raus, wenn du ihn danach fragst.