Heute ist es wieder so weit. Es steht wieder eine Zinsentscheid des FED an in den USA. Die Meinungen sind geteilt. Für jeden Entscheid gibt es gute Gründe. Was wären die Folgen für die
Aktienkurse?
Zins wir gesenkt (0,25%)
Aktienkurse würden weiter steigen, ausser es gäbe Bedenken, dass die Kurse gesenkt werden mussten weil sich die Konjunktur abschwächt.
Zins werden belassen
Was für mich am wahrscheinlichsten ist, da man sich diesen Zinsschritt noch aufsparen will, wird wohl nichts passieren ausser dass die erwartete Sommerlochkorrektur kommt, und die Kurse nachher wieder anziehen.
Zinsen steigen
Für mich die unwahrscheinlichste Variante. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass man nochmals
einer aufkeimenden Inflation entgegenwirken will. Es würde mit einer Zinssteigerung auch die Möglichkeit geschaffen bei den nächsten Zinsentscheiden zwei Senkungen hintereinander vorzunehmen.
Ich glaube das es gar keine Frage ist, das die Zinsen so belassen werden. Wie immer wird das "zwischen den Zeilen lesen" den Ausschlag für eine Marktbewegung geben.
Ich könnte mir gut vorstellen das dieses mal nicht viel rauskommt dabei. Die Gefahr für eine weiter steigende Inflation wird wahrscheinlich betont. Könnte mir vorstellen das es eher eine Wischi-waschi Aussage giebt weil sich die FED für eine kommende Zinserhöhung noch nicht ausprechen möchte, die Gefahren einer weiter steigenden Inflation jedoch klar sieht. Durch die Unsicherheit werden sie dies aber "noch"nicht Kommunizieren.
Für die Zukunft sehe ich eher noch eine weitere Zinserhöhung. Der Hausbaumarkt hat sich wieder leicht erholt, das Verbrauchervertrauen ist wieder gestiegen und der Ölpreis sieht auch nicht so aus, als wenn er nächstens wieder Richtung 70USD geht. Dies bedeutet auch einen fallenden Zapfsäulen Preis was das Verbrauchervertrauen weiter stärkt. Jetzt kommt es natürlich drauf an was die Inflation mehr beinflusst, der hohe Ölpreis oder ein gestärktes Verbrauchervertrauen. Ich sage letzteres....
Im Moment habe ich den Eindruck, das gute Meldungen von den Amis doppelt gewertet und schlechte Meldungen gar ignoriert werden. Desshalb glaube ich, das es zu keinem grossen Abverkauf in New York kommen wird. Noch nicht!
Dies sind so meine Gedanken. Lassen wir uns überraschen!
Heute gelesen bei Waegelin. Da darf es einem nicht wundern, wenn der eine oder andere seine Aktien in den USA verkauft und sich in den sicheren Hafen der Bonds begibt und über 5% Zins auf sicher kassiert.
Gruss Rich
US-Zinsen: Die 10-jährigen T-Bonds rentieren mittlerweile 5.25%, was nochmals 12 Basispunkte über dem gestrigen Niveau
liegt.
Führt wohl derweil sogar zu einem $-Anstieg? 1.235 CHF!
und weg vom Edlen Metall? Es wackelt allerdings alles hin und her
so wollens eben die Hexen und Heuschrecken.
Die heutige Zinsentscheidung in den USA ist ungewisser denn je. Ging man vor kurzem noch mit 100%-iger Sicherheit von einer weiteren Erhöhung aus, ist man sich jetzt nicht mehr so sicher.
Aber eben, was ist schon sicher an den Finanzmärkten? Aufgrund der schlechten Konjunktur-daten von gestern rechne ich damit, dass die Zinsen bei 5.25% bleiben.
Was aber passiert wenn man jetzt schon und nicht erst Ende Jahr oder anfangs 2008 um 0,25% auf 5,00% zurückfährt? Wäre doch wie ein warmer Regen und täte den Indizes gut.
Also warten wir gespannt auf den heutigen Spätnachmittag! 5,25%, 5,50% oder 5.00%?
Mein Tipp: Es bleibt unverändert. :lol:
Gruss Rich
Alles andere wäre wohl nicht positiv zu werten. Nur weil es einige Tage rot ist schon Zinsen zurückzufahren ...
Was würden sie den machen, wenn es eine Korrektur gäbe? :roll:
Es geht um mehr als die paar Tage rot! Wenn sonst alles paletti ist und wir an der Börse nur einige Tage rot gesehen haben, werden sie den Zins sicher so belassen.
Ich glaube aber nicht, dass in Amerika wirklich alles zum Besten steht.