In der Bank gibt es ein 4 Augen Prinzip. Der Verkäufer macht die Unterlagen soweit fertig und prüft schonmal die wesentlichen Faktoren. Dann gehen die Unterlagen in die Sachbearbeitung. Dort wird eine erneute Prüfung durchgeführt. Läßt das Einkommen den Kapitaldienst zu z.B. Oder, wenn das Konto im Haus geführt wird, passen die gemachten Angaben zu den tatsächlichen Ausgaben. Wenn alles passt, erfolgt die Genehmigung und die Verträge werden vorbereitet. Der Arbeitgeber wird nicht kontaktiert.
Und es ist auch noch der Faktor Arbeitsbelastung zu nennen! Es kommen täglich viele Anfragen zur Bearbeitung nicht nur eine!
Aber wenn man schon mal so weit gekommen ist, dass alle Unterlagen angefordert wurden ist in den meisten Fällen auch mit einer Zusage zu rechnen.
Die meisten Banken arbeiten mit Ampelsystemen und nur bei Grün können sie überhaupt weiter arbeiten bis zu einer unverbindlichen Berechnung und dann weiter bis zum Vertragsentwurf.
kann den Vorrednern soweit zustimmen & das bestätigen.
Die Aussage,
Aber wenn man schon mal so weit gekommen ist, dass alle Unterlagen angefordert wurden ist in den meisten Fällen auch mit einer Zusage zu rechnen.
muss natürlich nicht zustimmen. Jede Bank hat andere Abläufe. Bei uns z.B. wird erst eine Schufa und co. getestet wenn der Antrag inkl. aller Unterlagen vorliegt. Somit können wir vorher nichts über Positiv oder Negativ aussagen... obwohl das natürlich ersichtlich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel), wenn ein Girokonto mit Gehaltseingang bei uns genutzt wird.
Mittlerweile fangen Banken aber an zu sparen und für Kleinkredite sind in manchen Banken nicht mehr das 4 Augen Prinzip von Nöten und es kann direkt von der Beraterin / Berater bewilligt werden. Natürlich nur bis zu einer gewissen Summe.
Hm, ja ich hab gehört, dass es in den Banken viel zu viel zu tun gibt.
Ich muss aber auch sagen, dass Freunde von mir keinen Kredit bekamen, obwohl ihre Schufa und alles in Ordnung war / ist und sie auch beide Arbeiten.
Aber ok, gut zu wissen, danke.
Hm, ja ich hab gehört, dass es in den Banken viel zu viel zu tun gibt.
Ich muss aber auch sagen, dass Freunde von mir keinen Kredit bekamen, obwohl ihre Schufa und alles in Ordnung war / ist und sie auch beide Arbeiten.
Aber ok, gut zu wissen, danke.
Es kann viele Gründe für eine Kredit Ablehnung geben, die Schufa ist da nur ein Bestandteil. Auch wenn die Einnahmen zu wenig sind für die Höhe des Kredits, kommt es nicht zu einer Kredit Auszahlung.
Auch ein gutes / hohes Einkommen kann abgelehnt werden wenn z.b. die Verpflichtungen zu hoch sind wie z.b. Unterhaltsansprüche, laufende Kredite, zu hohe Miete usw.