ich brauche einen guten Rat und zwar es geht um unsere ETW
Als erstes wollten wir im Januar 2013 das Darlehen vorzeitig komplett zurückzahlen um später ein Haus zu kaufen, dem hat die Bank leider nicht zugestimmt da 10 Jahre Bindungsfrist.
Gut jetzt eine Doppelhaushälfte kaufen aber es läuft noch ein Immobiliendarlehen von der ETW mit Zins bis Oktober 2018 fest
(10 Jahre Festzins) und da muss die Bank die Sonderkündigung akzeptieren was die auch gemacht hat.
Die Bank hat eine VFE (Vorfälligkeitsentschädigung) von 6.800€ ausgerechnet und die meint,dass wir zuerst
das gewünschte Haus uns kaufen sollen und danach die ETW verkaufen.
Das heißt: angenommen wir kaufen uns ein Haus für 190.000€+5% Nebenkosten, Notar,Gest) 9500€
= zusammen 199.500€ dann würden wir 110.000 Euro aus dem Verkauf der ETW erzielen.
Die Bank hat dann folgende Rechnung gemacht:
56.295€ (Restschuld) + VFE 6.800€= 63.095€ Gesamtschuld
110.000€ - 63.095€ = 46.905€ würden noch vom Verkauf bleiben
50.000€ haben wir noch als Eigenkapital +46.905€ =96.905€ zusammen
199.500€ - 96.905€ =102.595€ Finanzierungsbedarf
Aktuell sind es 2,89% effk. für 10 Jahre und allein von Zinsen her würde sich der Immobilen Wechsel lohnen.
Meine Fragen sind:
1) Muss zuerst das Haus gekauft werden oder die ETW verkauft werden? 2) Müssen wie bei der gleichen Bank Darlehen für Haus aufnehmen oder nicht? 3) Lohnt sich so ein Immobilienwechsel von Kosten her überhaupt? 4) Welche Risiken würden wir da eingehen? Und sind die überschaubar? 5) Gibt es Alternative Wege?
Ich weiß, dass ich viel geschrieben habe aber ich wollte die Lage Klar stellen.
Wenn Bank meint Sie sollen erst das Haus kaufen und dann die ETW verkaufen, dann gehen die mal davon aus, dass sie beides im Haus lassen.
Damit müssten Sie ja erstmal einen höheren Kredit aufnehmen um das Haus zu erwerben und eine Sondervereinbarung über die Ablösung eines großen Teils nach Verkauf der ETW einfügen. Die Kosten dafür?????
Dazu noch die Kosten für die Vorfälligkeit des alten Darlehens für die ETW.
Würde mal tippen ein sehr gutes Geschäft für die Bank
Idee wäre vielleicht auch, wenn möglich die ETW zunächst zu vermieten. Wie hoch die Mieteinkünfte sind können Sie sicher herausfinden (Mietspiegel....) Dann können Sie auch noch Reparaturen etc. über die ETW als steuermindernd einsetzen. - Haben Sie einen guten Steuerberater der sich mit Vermietung auskennt? Es sollte nach Möglichkeit ein Gewinn bei rauskommen....
Ist denn beides sicher? Haben Sie bereits einen Käufer für die ETW zum genannten Preis? Ist der Kauf des Hauses soweit sicher ? Haben Sie es sich erstmal reservieren können?
Wenn Bank meint Sie sollen erst das Haus kaufen und dann die ETW verkaufen, dann gehen die mal davon aus, dass sie beides im Haus lassen.
Ich hebe keine Erfahrung mit so einem Immobilienwechsel, nur mit ETW Kauf damals(Verhandlungen, Konditionen, usw.) kenne ich mich jetzt aus.
Zitat von verschaukelt
Damit müssten Sie ja erstmal einen höheren Kredit aufnehmen um das Haus zu erwerben und eine Sondervereinbarung über die Ablösung eines großen Teils nach Verkauf der ETW einfügen. Die Kosten dafür?????
Der Berater hat von keinen Kosten gesprochen aber wie Sie es sagten, die hätten dann später auf uns wahrscheinlich zugekommen.
Zitat von verschaukelt
Dazu noch die Kosten für die Vorfälligkeit des alten Darlehens für die ETW.
Gut das ist kein Problem, schließlich wollen wir raus aus dem Vertrag
Zitat von verschaukelt
Würde mal tippen ein sehr gutes Geschäft für die Bank
Als erstes wollten wir im Januar 2013 das Darlehen vorzeitig komplett zurückzahlen um später ein Haus zu kaufen, dem hat die Bank leider nicht zugestimmt da 10 Jahre Bindungsfrist.
Wir wollen ein gebrauchtes bestehendes Haus kaufen und wie gesagt ursprünglich wollten wie das Darlehen vorzeitig auflösen was nicht ging, deswegen jetzt der Plan mit dem Hauskauf.
Denn so muss die Bank uns aus dem bestehenden Darlehen rauslasse und wir wollen unser finaz. Polster nicht einfach so liegen lassen.
Zitat von verschaukelt
Idee wäre vielleicht auch, wenn möglich die ETW zunächst zu vermieten. Wie hoch die Mieteinkünfte sind können Sie sicher herausfinden (Mietspiegel....) Dann können Sie auch noch Reparaturen etc. über die ETW als steuermindernd einsetzen. - Haben Sie einen guten Steuerberater der sich mit Vermietung auskennt? Es sollte nach Möglichkeit ein Gewinn bei rauskommen....
Nee vermieten kommt nicht in Frage.
Zitat von verschaukelt
Ist denn beides sicher? Haben Sie bereits einen Käufer für die ETW zum genannten Preis? Ist der Kauf des Hauses soweit sicher ? Haben Sie es sich erstmal reservieren können?
Nee sicher ist noch nichts, deswegen frage ich hier wie so was gemacht wird.
also wenn Ihnen die Bank eine Vorfälligkeitsberechnung mitgeteilt hat, ist es eigentlich völlig egal wie Sie das handhaben wollen. Wenn Sie nun bei einer anderen Bank das Haus finanzieren , mal angenommen Sie würde eine zweite Finanzierung bekommen, dann können Sie in aller Ruhe die Eigentumswohnung verkaufen und der Bank die Restschuld + die Vorfälligkeitsgebühren bezahlen. Oder Sie vermieten die Wohnung sogar und lassen die Finanzierung ganz normal weiter laufen.