alte BHW Dispo Maxx Verträge

+ Antworten
31Antworten
  1. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Danke
    0

Standard alte BHW Dispo Maxx Verträge

Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen an die Fachleute hier im Forum.
    Ich besitze mit meiner Frau und beiden Kindern noch 4 Stk. alte Bausparverträge bei der BHW alle aus 1999, die damals als Dispo Maxx angeboten wurden und sogar der Vertreter sagte damals (ich hatte damals schon mein Haus bezahlt) haben wenn man das Darlehen nicht braucht ne gute Verzinzung. Auf jeden Vertrag sind zwischen 7 und 8 tsd. € drauf. Nun kommt es, ich bekomme dauernt anrufe von der BHW die wollen einen Vertreter vorbei schicken, und ständig bekomme ich Post von der BHW wohin das Geld ausgezahlt werden soll. Ich bin Schlosser und habe von all diesen Sachen keine Ahnung, brauche aber das Geld auch nicht weil wir alles haben was wir brauchen. Warum kann man mich nicht in Ruhe lassen, und alles läuft so weiter. Muss ich mir das Geld auszahlen lassen ? und wenn ja bekomme ich auch noch die Verzinzung die 1999 Vertraglich vereinbart wurde ? nun hatte ich heute schon wieder einen Anruf (deshalb schreibe ich jetzt auch hier) mir sagte eine Dame wenn ich mir jetzt nicht das Geld auszahlen lassen würde, dann würde eine Auszahlungsgebühr fällig und die Zinsen würden eh nicht nachgezahlt, ich würde nur das bekommen was ich eingezahlt hätte, plus die Wohnbausparprämie die ja auch auf den jährlichen Auszügen drauf steht. Hat hier jemand ein paar Tip´s wie ich dem begegnen kann. Sorry, ich kann aus einen Schrott haufen einen (fast) Neuwagen machen aber mit der BHW komme ich nicht klar

2. Avatar von Christian1063
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Danke
    0

Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

ich habe noch nie was davon gehört das man die Bonusverzinsung und Rückerstattung der Abschlussgebühr extra beantragen muss.

3. Avatar von Christian1063
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Danke
    0

übrigends wo kann man den seine Saldensumme einsehen ? irgendwohier habe ich gelesen das man anhand der Saldensumme feststellen kann wie weit der Vertrag ist

4. Avatar von Fubsi
    Fubsi ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Danke
    0

Daumen runter AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

Hallo,
    ich möchte mich gerne diesem Beitrag anschließen, da ich eine Frage zu einem ähnlichen Problem habe:

Ich habe auch einen hochverzinslichen BHW Dispo plus Vertrag aus 1997. Ich zahle einmal im Jahr 1000DM = 511,29 EUR ein. Im Augenblick ist der Bausparvertrag zu 71% gefüllt. Nach meiner Excel-Berechnung (Einzahlungen, Zinsen, Steuern, ...) überschreitet das Kontoguthaben mit der Einzahlung vom 31.1.2019 (ja, ist noch ein bisschen hin!) die Bausparsumme, d.h. spätestens dann ist Schluß mit dem rückwirkenden Bonus von 4% und der erstatteten Abschlussgebühr.
    Im Vertrag steht außerdem nichts davon, dass nur Darlehen über 1000 Euro ausgezahlt werden können.

Die Frage ist nun, wann genau ich die Zuteilung des Bausparvertrags mit gleichzeitigem Verzicht auf das Darlehen erklären muss, um meinen Bonus kassieren zu können:

- Reicht es, wenn man das knapp vor der fälligen "letzten" Einzahlung macht?

- Oder kommt da noch eine Bearbeitungszeit dazu, an deren Ende die Bausparkasse sagt: "Ups, überzahlt!", wenn die Einzahlung schon vorher getätigt wurde?

- Oder muss man noch die vermutete Zeit bis zur Zuteilung berücksichtigen, damit der Bausparvertrag garantiert schon zugeteilt ist, wenn die Einzahlung kommt?

Und: Wie lange dauert es im letzten Fall, bis die Zuteilung kommt? Kann das ein Jahr sein oder zwei? Ergibt sich daraus dann dieser "Sicherheitspuffer" von 85%, von denen man hier öfter liest?

Ach ja, noch eine Frage zu meinen Excel-Berechnungen: Werden Zinsen, die ja nur einmal im Jahr am 31.12. gezahlt werden, auch unterjährig angerechnet, wenn es darum geht, ob der Bausparvertrag schon voll ist?

Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte,

Fubsi

5. Avatar von Christian1063
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Danke
    0

übrigends wo kann man den seine Saldensumme einsehen ? irgendwohier habe ich gelesen das man anhand der Saldensumme feststellen kann wie weit der Vertrag ist

6. Avatar von Anhaltino
    Anhaltino ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Danke
    0

So, es gibt Neuigkeiten.
    Ich habe letzte Woche die Zuteilung angenommen und auf das Darlehen verzichtet. Mit den anteiligen Zinsen für 2013 lag ich noch ca. 500EUR unter der Bausparsumme.
    Heute habe ich Post bekommen. Der Vertrag wurde "voll" abgerechnet. D.h., ich habe den vollen 3% Bonus rückwirkend sowie die Abschlussgebühr bekommen. Damit kann man auch sagen, dass der Bonus bei der Prüfung, ob die Bausparsumme bereits erreicht ist, nicht einbezogen wird (zumindest bei dem Tarif "Dispo Plus"). Bei anderen Tarifen kann das aber auch anders aussehen und vorallem die Regelungen zur Zuteilung (evtl. Fristen, verbleibende Restguthaben bis BSS,...) können abweichen.
    Also immer das Kleingedruckte lesen!

7. Avatar von Christian1063
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Danke
    0

Hallo Leute ich hab auch was neues, ich weiß zwar nicht ob es euch irgendwie nützt aber lest selber.
    Gestern war wieder die BHW Beraterin bei mir, und hat mir erzählt die beiden Verträge meiner Kinder ( sind aus 1999 BHW Dispo Plus ) mit je 2750 € Guthaben, dass die nicht mehr angespart werden dürfen, bzw. es darf kein Geld mehr auf diesen beiden Verträgen eingezahlt werden, weil die BHW das nicht annehmen würde. Ist ein Hammer nicht wahr ? wofür brauch ich dann einen Bausparvertrag wenn ich kein Geld ansparen darf.
    Áber es geht noch weiter, sie meinte die Kinder 20 und 23 J. sollten die Verträge aus 1999 mit Bewertungszahle von je 7 Punkte, liegen lassen und jeweils einen neuen Vertrag abschließen und darauf dann einzahlen weil die alten ja eh zugeteilt werden würden. Meiner Frau und mir sagte Sie auf unsere beiden Verträge auch aus 1999 mit je knapp 8000 € drauf die sind ja schon zugeteilt, auch da wird keine Anzahlung mehr angenommen, aber wir sollten wegen Arbeitnehmersparzulage und Wohnbauprämie auch jeweil einen neuen Vertrag abschließen. Die Frage ob wir das wollen oder brauchen (wir besitzen schon mehrere bezahlte Häuser aus Erbschaften usw.) hat sie bisher nicht nach gefragt. Da wir uns nicht entschließen konnten und unsere Kinder außer Haus (die wissen übrigends garnicht das die Bausparverträge haben) waren, will Sie nun übernächste Woche wieder kommen. Was meint der Fachmann dazu und ist es wirklich wahr das auf Verträge zu 15000 € um die geht es hier, alle 4. das da keine Einzahlungen mehr angenommen werden ? zumindest wenn nur wie bei den Kindern noch nicht einmal die Bewertungszahl erreicht ist.

8. Avatar von Der_Peter
    Der_Peter ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2015
    Danke
    0

Hallo,

ich habe 2 D maXX4,25 beginn 31.12.2004 zu je 25000€. Habe die 2 Dinger von meinem Finanzierer geschenkt bekommen. Ich habe die ganze Zeit nichts eingezahlt......nach nunmehr 10 Jahren habe ich neu finanziert und habe jetzt Geld über.

Brauchen tue ich die 2 Bausparer nicht - was soll ich damit machen? Einzahlen?

Grüße

Peter

9. Avatar von Christian1063
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Danke
    0

werf die Dinger weg denn wenn die aus 2014 sind, dann sind die das Papier nicht wert auf dem die gedruckt sind

10. Avatar von Der_Peter
    Der_Peter ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2015
    Danke
    0

...ei ei ei - tippfehler - aus 2004!

11. Avatar von Christian1063
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Danke
    0

dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus, ich denke jedes Jahr in jeden Vertrag 500 € wäre eine gute Sache das Geld zinsfreudig anzulegen

12. Avatar von Der_Peter
    Der_Peter ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2015
    Danke
    0

genau so in die richtung denke ich....also doch behalten und nur einzahlen und zinsen kassieren....oder?

13. Avatar von Christian1063
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Danke
    0

genauso ist es richtig, du mußt nur im Auge behalten das du den Vertrag nicht übersparst denn dann entstehen wieder Probleme. Schau jedes Jahr auf deine Kontoauszüge und wenn 90% erreicht sind die Auszahlung beantragen jedoch nicht das Darlehn annehmen