Was ist Kapitalrisiko und Einkommensrisiko

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Netzpirat
    Netzpirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Was ist Kapitalrisiko und Einkommensrisiko

    Kann mir jemand die Begriffe, vielleicht Anhand eines Beispiels erklären? Habe dazu folgenden Text, den ich nicht verstehe. Wo genau besteht der Unterschied zwischen Laufzeit des Wertpapiers und Anlagedauer?

    "Ein Kapitalrisiko geht der Anleger ein, wenn die Laufzeit des Wertpapieres länger ist als die Anlagedauer; steigt nämlich zwischenzeitlich der Zins (welcher?), so führt dies bei dem erworbenen langfristigen Papier zu einem Kursrückgang, so dass nach Ablauf der Festlegung, ein Kapitalverlust eintritt. Das periodische Zinseinkommen dagegen ist ex ante bekannt, und ein Einkommensrisiko ist deshalb nicht vorhanden [...]

    Übersteigt umgekehrt die Anlagedauer die Wertpapierlaufzeit, werden also während der gesamten Analagedauer mehrmals kurzfrsitige Papiere erworben, dann ist ein Kapitalrisiko ausgeschlossen. Dagegen besteht hinsichtlich des Zinsertrags ein Einkommensrisiko, da der Zinssatz bei der mehrfach notwendigen Wiederanlage ungewiss ist."

  2. Avatar von labyfan
    labyfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Was ist Kapitalrisiko und Einkommensrisiko

    Mit Kapitalrisiko ist gemeint, dass das Kapital schon vor Laufzeitende des Wertpapiers benötigt wird und dann z.B. ein Kursrisiko besteht.

    Hierzu folgendes Beispiel:
    Man hat 10.000 Euro gespart und möchte damit in 4 Jahren ein Auto kaufen oder das Geld als Eigenkapital in eine Baufinanzierung einbringen.

    Wenn man jetzt das Geld in ein Wertpapier mit 5 Jahren Laufzeit anlegt, besteht das Risiko, dass das Wertpapier ein Jahr vor Laufzeitende mit einem schlechteren Kurs verkauft werden muss, als es gekauft wurde.
    Man hat also ein Kursrisiko.

    Beim Einkommensrisiko ist es genau anders herum. Hier legt man das Geld zu kurz an und läuft Gefahr, damit Zinseinkünfte zu verschenken.

    In der Regel gilt nämlich, um so länger die Laufzeit, um so höher auch der Ertrag.

    Auch hier ein Beispiel:
    5-jähriges Wertpapier hat einen Zinssatz von 5% p.a.
    ein
    3-jähriges WP hat einen Zinssatz von 3% p.a.

    Wenn man als Anleger nun eine Anlagedauer von 5 Jahren eingehen kann, macht es aus zwei Gründen sinn, gleich ein WP mit dieser Laufzeit zu kaufen.

    Kauf man nämlich zuerst das Dreijährige verschenkt man nicht nur 2% p.a., man muss dann auch noch für zwei Jahre das Geld erneut anlegen und bekommt dann zum Beispiel nur ein Zinssatz von 2%p.a. und verschenkt somit, im Vergleich zum Fünfjährigen dann sogar 3 Prozent.

    Ertrag bei Anlagedauer 5 Jahren / Wertpapierlaufzeit 5 Jahre = 5% p.a.
    Ertrag bei Anlagedauer 5 Jahren / Wertpapierlaufzeit 3 und 2 Jahre = 2,6% p.a.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...