Ich habe gestern von einem Arbeitskollegen erfahren,dass wenn man Geld spendet,eine Steuer von dem Spendengeld abgezogen wird.
Also,ich habe seit ca.5 Jahren freiwillig einen Dauerauftrag von 20 € die monatlich an die Humedica gehen.Ich kann das natürlich jeder Zeit wieder einstellen.Die Organisation Humedica hat angeblich kaum Verwaltungskosten.
Nun meine Frage:
Wird von diesen 20 €,Geld abgezogen und wandern die dann an den Staat also Finanzamt oder so? Falls ja,wieviel ist das ungefähr?
Danke für eine Antwort.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
soundjunk
Erfahrener Benutzer
12.02.2012
314
1
soundjunk
Title
Erfahrener Benutzer
seit
12.02.2012
Beiträge
314
Danke
32
1
AW: Spende per Dauerauftrag !
Meinen Sie evtl. ob Sie einen steuerlichen Vorteil haben, wenn Sie spenden?
Wenn ja, dann kommt drauf an, was humedica macht bzw ob die als gemeinnützige Organisation bekannt sind?!
Wenn ja, dann können Sie Ihre Spende als Sonderausgabe in Ihrem Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen, als Nachweis sollten dem Finanzamt Kontoauszüge auf Grund der kleinen Beträge genügen.
Danke Euch allen für die raschen Antworten hier.Es beruhigt mich schon,wenn ich weiß,dass diese Organisation keine Steuern dem Finanzamt abgeben muss.Ich spende es gerne und ich möchte das gespendete Geld auch nicht von den Steuern Absetzen.
Absetzen kannst du aber ;-) Ich spende auch monatlich 20 Euro an eine gemeinnützige Organisation und setze es auch ab und das ist mein gutes Recht. Weil rheinteoretisch könnte ich dann wieder mit dem Geld jemand anders helfen. Von der Seite sehe ich es... Und es ja nicht die einzigste gute Tat die man verrichtet..