Hi,
ich habe vor in den Wertpapierhandel/Börse einzusteigen. Habe auch schon die Börse über einige Wochen beobachtet und mir interessante Aktien rausgeguckt.
Handeln wollte ich erst mit ca 500,00 - 700,00 €. Als broker will ich den sbroker: kostenloses Depot für Studenten und Azubis nehmen.
Mich interessiert:
1. Hat jmd auch den sbroker und Erfahrungen?
2. Was hat man für Kosten pro Trade (Spesen bzw das börsenabhändige Entgelt)?
Laut meiner Berechnung komme ich auf ca 10/13€ pro trade. kann das passen?
Kosten pro Trade laut internetseite:
"Günstig ordern - ab 9,95 Euro (zzgl. ggf. fremder Spesen und börsenplatzabhängigem Entgelt)"
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bolitho
Erfahrener Benutzer
13.09.2010
2.245
1
Bolitho
Title
Erfahrener Benutzer
seit
13.09.2010
Danke
278
1
AW: Was kostet ein trade? (ca.)
Wenn du 25 Euro für An- und Verkauf zahlst, dann sind das locker 5 % bei 500 Euro Anlagebetrag. Die muss man erstmal machen...
Spar weiter, bis du ca. 10.000 Euro zusammen hast. Ich weiß, ist ne Menge. Aber davor macht es einfach wenig Sinn und dir läuft nichts weg. Nutze die Zeit und schau dir alles genau an und lese Bücher oder sonstwas zum Thema.
Hast du 10.000 Euro zusammen, kannst du dir überlegen mit wie viel du handeln willst. aber schon 50% erlauben dann 5 Aktienpositionen zu je 1.000 Euro oder 3 Positionen zu 1.300 Euro. Dann sind die Orderkosten im Verhältnis auch tragbar.
@Bolitho: Macht es nicht auch mit 5.000 € Sinn? Ich überlege das zu machen. Meine Meinung nach ist, dass ich durch learning by doing am meisten lerne. Der Erfahrungsgewinn den ich dabei habe ist ja auch etwas wert. Ich sehe das eher wie ein Hobby.
Meistens sind es 9,xx € + ein %-Anteil am aktuellen Aktienkurs.
Bei der Diba kannst du dir kostenlos ein Konto eröffnen und kannst die ersten 6 Monate ich glaube 20 (?) kostenlose Trades durchführen. Für deinen "Test" würde das locker reichen.