Gibt es bei jedem Antrag auf Risikolebensversicherung eine Gesundheitsprüfung
Nachdem wir im vorigen Jahr ein Haus gekauft haben, halte ich es jetzt doch für sinnvoll,
eine Risikolebensversicherung auf mich abzuschließen.
Ich bin der Hauptverdiener und ohne mein Einkommen wäre die Finanzierung des Hauses nicht
möglich. Da ich aber in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit dem Blutdruck hatte und
auch deswegen einen Beta-Blocker einnehmen muss, befürchte ich, dass die Versicherung
den Antrag ablehnen könnte.
Andererseits bin ich erst 47 Jahre alt und weiß gar nicht, ob bei mir überhaupt eine
Gesundheitsprüfung durchgeführt werden muss.
AW: Gibt es bei jedem Antrag auf Risikolebensversicherung eine Gesundheitsprüfung
Eine Gesundheitsprüfung ist unabhängig vom Alter bei einer Risikolebensversicherung üblich. Es gibt zwar genug Anbieter, die darauf auch verzichten, jedoch deswegen eine ganz andere Kalkulation der Prämien haben und um ein vielfaches teurer sind, als die Tarife, bei denen geprüft wird.
Welche Auswirkungen speziell ihr Bluthochdruck auf eine Beantragung hat lässt sich pauschal nicht beantworten. Am meisten Sinn macht es aus meiner Sicht, dass sie sich entsprechende ärztliche Unterlagen reichen lassen und mit denen zu einem Berater ihres Vertrauens gehen, der aufgrund dieses Info überprüft, welcher Anbieter für sie der Beste ist.
AW: Gibt es bei jedem Antrag auf Risikolebensversicherung eine Gesundheitsprüfung
Ergänzend zu den Ausführungen:
-Die Versicherungssummen bei Tarifen ohne Gesundheitsprüfung sind stark eingeschränkt und dürften Ihren Bedarf nicht ausreichend decken.
-Derartige Tarife sehen in aller Regel auch eine zusätzliche Wartezeit mit Beginn des Versicherungsschutzes vor,während der,abgesehen von einem Eintritt des Versicherungsfalles durch einen Unfall,kein Versicherungsschutz besteht.Diese Wartezeit beträgt üblicherweise 1 Jahr.
Je nach Höhe der gewünschten Versicherungssumme kann auch der Umfang der Gesundheitsprüfung variieren,so dass z.B. zusätzlich ein Ruhe-EKG oder aber eine Lungenfunktionsprüfung erforderlich wird.
Das sollten Sie aber,neben einer gründlichen Aufarbeitung Ihrer Gesundheitshistorie,in Ruhe mit einem Fachmann besprechen.