Kann ein zweiter Kredit zur Kündigung des ersten Kredits führen?
Hallo Allerseits,
folgender Sachverhalt:
Habe vor einem Jahr einen Konsumentenkredit über 25.000 EUR abgeschlossen. Nun wollte ich bei einer anderen Bank einen weiteren Kredit über 25.000 EUR abschließen. Diese Bank hat meine Anfrage positiv beantwortet. Mein Gehalt ist ausreichend hoch um beide monatlichen Kreditratenzahlungen ohne große Probleme leisten zu können. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Bank des ersten Kredits das Darlehen kündigen könnte, und zwar wegen
Verschlechterung der Vermögensverhältnisse. Denn sie würde ja über die SCHUFA Nachmeldung von meinem zweiten Kredit (und somit den zusätzlichen monatlichen Zahlungsverpflichtungen) erfahren. Außerdem wäre sie nicht mehr die einzige Bank, die mein Einkommen pfänden dürfte.
Und wenn die erste Bank den Vertrag kündigt, erfolgt doch wieder eine Meldung an die SCHUFA, so dass dann vielleicht die zweite Bank dann auch noch kündigt und ich beide Kredite plus Kosten auf einmal zurückzahlen müsste.
Könnte dieses Szenario wie von mir beschrieben Realität werden wenn ich den zweiten Kredit jetzt endgültig beantrage?
AW: Kann ein zweiter Kredit zur Kündigung des ersten Kredits führen?
Keine Sorge,nix wird gekündigt. Solange du brav pünkzlich zahlst,wird dir keine Bank der Welt kündigen. Schließlich verdienen die daran. Hatte auch mehrere Kredite am laufen,keine Probleme.
Zitat von Kay Neahnung
Keine Sorge,nix wird gekündigt. Solange du brav pünkzlich zahlst,wird dir keine Bank der Welt kündigen. Schließlich verdienen die daran. Hatte auch mehrere Kredite am laufen,keine Probleme.
Genau, so lange pünktlich gezahlt wird, wird auch nicht gekündigt.
Der Bank ist es egal wie viele Verpflichtungen du dir auf bürgst so lange du deine Raten zahlst.
Zitat von Escorpio
Genau, so lange pünktlich gezahlt wird, wird auch nicht gekündigt.
Der Bank ist es egal wie viele Verpflichtungen du dir auf bürgst so lange du deine Raten zahlst.
Nicht ganz. Wenn die sehen, dass man z.b. 2 Kredite am laufen hat und noch einen 3. will, aber die Einnahmen nicht ausreichen um alle zu bedienen (da haben ja Banken ihren bestimmten Satz wieviel die Lebensunterhaltungskosten sind) kann es schon eine Absage geben.
Aber das wird ja vorher geprüft von den Banken, daher sollte es kein Problem sein, sofern Einnahmen hoch genug sind (und der Rest auch passt)
Zitat von Kay Neahnung
Nicht ganz. Wenn die sehen, dass man z.b. 2 Kredite am laufen hat und noch einen 3. will, aber die Einnahmen nicht ausreichen um alle zu bedienen (da haben ja Banken ihren bestimmten Satz wieviel die Lebensunterhaltungskosten sind) kann es schon eine Absage geben.
Aber das wird ja vorher geprüft von den Banken, daher sollte es kein Problem sein, sofern Einnahmen hoch genug sind (und der Rest auch passt)
Was hat das mit der Frage vom Theradersteller zu tun?
Bei weiteren Krediten (in dem Fall also dann ein 3er) gibt es natürlich weitere Dinge zu beachten. Das war aber nicht die Frage :-)