Hallo,
Zum Kombiprodukt BU /RLV:
Es kann rechnerisch sein, dass eine kleine Risikoleben quasi kostenlos enthalten ist. Das hat was mit Versicherungsmathemaik zu tun.
Also einfach mal Vergleichsrechnungen von verschiedenen Anbietern anstellen lassen.
Mach ich !
Eine Kombi Bu/Kapitalleben besser nicht. Wenn die Sparraten nicht mehr geleistet werden können (Arbeitslosigkeit, länger andauernde Krankheit) fällt der BU Schutz auch gleich weg!
Kapitallebensver. würde ich sowieso nicht abschließen!
Eine Berufsunfähigkeit ist sicher heutzutage wichtig, aber daran denken, dass vorab die Arbeitsunfähigkeit entsteht - Krankengeldbezug! Da ist schon eine erhebliche Einkommensminderung zu verkraften die abgesichert sein sollte. Ob zusätzlich Berufs oder Erwerbsunfähigkeitsschutz hängt vom ausgeübten Beruf ab. Ein "Schreibtischtäter" kann auch im Rollstuhl oder mit anderen Einschränkungen seinen Beruf oft noch ausüben. Das erfordert intensive Beratung!
Bin dabei an der Sache!
Bei lediglich geringer Finanzierungshöhe wäre die Frage - benötigen Sie überhaupt eine Todesfallabsicherung? Und wenn ja, in welcher Höhe?
Das hängt ja auch von der Einkommenssituation des jeweiligen Hinterbliebenen ab. Bei derzeitig sehr niedrigem Zinsniveau lässt sich eine kleine Finanzierung auch allein tragen.