Hallo,
bin zur Zeit echt am Ende mit den Nerven und möchte noch nicht zur Sparkasse gehen, bevor ich nicht ein paar Infos habe......beim suchen im Netz bin ich auf ein paar Seiten mit diesem Forum gestoßen und hab ein paar Sachen gelesen und fand , das hier gute Tipps gegeben wurden, sofern man das als Leie sagen kann. Jedenfalls hoffe ich das mir auch geholfen werden kann.
Also folgender Sachverhalt.
Meine Oma ist verstorben, war Witwe und als Erben kamen nur mein Vater und meine Tante in betracht. Meine Tante hat das Erbe angenommen und mein Vater hat das Erbe zu meinen gunsten ausgeschlagen.
Jetzt haben meine Tante und Ich , das Haus mit Grundstück zu gleichen Teilen zu je 50% geerbt.....soweit so gut.
Ich hab das Erbe angenommen, weil meine Tante gesagt hat, die hat kein Interesse daran das Haus zu verkaufen und das alles so weiter läuft wie bisher. Das war scheinbar eine Lüge. Den jetzt möchte meine Tante aufeinmal ausgezahlt werden.
Das Haus mit Grundstück hat einen jetzigen Verkehrswert von ca. 120.000 - 150.000 Euro.
Jetzt bleiben mir nur 2 Möglichkeiten , das Haus verkaufen, was ich aber nicht wollen würde. Erstens ist es das Elternhaus meines Vaters im bedeutet das was und nicht wie meine Tante die nur Dollarzeichen in den Augen hat und zweitens, bin auch ich hier aufgewachsen. Seit über einem Jahr wohnen ich und meine Eltern sowie meine Lebensgefährtin wieder in dem Haus.
Meine Tante wohnt nicht hier.
Auf dem Haus ist noch eine Restschuld, aus einer alten Hypothek von 6.000 Euro, diese wäre im Oktober dieses Jahres getilgt gewesen.
Also sehe ich das ja so , das meine Tante abzüglich aller Schulden, dazu gehört auch eine ablöse für die Sparkasse und änderung im Grundbuch, eine Summe von 50.000 - 65.000 Euro bekommen würde.
Diese könnte ich ja nur durch eine Hypothek entrichten.
Zu mir ich wohne in NRW und habe einen 400 Euro Job, wenn alles gut läuft nochmal einen Teilzeitjob bei der Deutschen Post ab Ende diesen Monats über 800 Euro. Mieteinnahmen aus dem Haus sind monatlich 1050 Euro davon gehen Kosten, wie Nebenkosten, Versicherung Steurn und der gleichen von 200Euro monatlich ab, bzw. leg ich auf die Seite, da gewisse Zahlung ja nur halbjährlich oder jährlich gemacht werden müssen. Das sind alles Kosten vom Haus, da ist jetzt nichts privates dabei.
Insgesamt sind wir 4 Mietparteien. Eine davon bin ich selber....ich zahle also an mich selber Miete. Bzw. Nebenkosten in Höhe von 250 Euro warm. Alles andere zahlt meine Lebensgefährtin die ein Einkommen von 2300 Euro netto hat ( die aber mit Hypothek etc nichts zu tun haben will, also nicht mit Bürgen oder sonst was )
Ich hab mir selber eine Schufa Auskunft schicken lassen, da steht im Prinzip nicht viel drinne einmal Offenbahrungseid von 2010 und 6 Gläubiger mit einer Summe von 11.000 Euro mit Zinsen mitlerweile und Haftbefehl zur Abgabe der Eidesstattlichenversicherung.....dieser kam , weil ich mich nicht beim Gerichtsvollzieher gemeldet hatte.....konnte ich aber auch nicht , weil ich in Bayern bei meiner anderen Oma , zur Beerdigung meines Opas....als ich wiederkam, hab ich den Brief gelesen und bin allein zum Gerichtsvollzieher, wurde also nicht polizeilich da hin gebracht, falls das wichtig ist.
Die Schulden stammen aus dem Jahr 2005 und sind seit 2007 bei der Schufa gemeldet. Sind Jugendsünden....Ratenkauf , was kostet die Welt, ich habs ja und dann Job verlore unverschuldet und in die Schuldenfalle getappt. konnte nicht zahlen, Kopf in den Sand und die Zinsen haben die Schulden mehr als verdoppelt. Hatte nur danach Teilzeitjobs und konnte bis jetzt nicht zahlen.
Die Idee meines Vaters war es, das Haus als Sicherheit für einen kleinen Kredit zu belien und damit die Schulden zu bezahlen und das geht jetzt wegen meiner Tante nicht !
Wenn es überhaupt machbar ist möchte ich eine höhere Summe aufnehmen und meine Schulden bezahlen, meine Tante ausbezahlen und evt. einen kleinen Urlaub machen mit Kostennote 1.000 Euro.
Lange Rede , kurzer Sinn bekomme ich einen Hypothek mit schlechter Schufa in Höhe von je nachdem 65.000 - 80.000 Euro bei einem Haus mit Grundstück mit einem Verkehrswert von 120.000 - 150.000 Euro
( vor 5 Jahren von der Sparkasse genannter Wert 120.000 Euro, sollte aber jetzt wohl mehr sein , da viel saniert wurde und die Grundstückspreise hier in der Gegend um 30-40% gestiegen sind , seitdem )
wenn ich ein Einkommen, mit Mieteinnahmen von 1500-2300 Euro monatlich habe ???
Auf verständliche und aussagekräftige Antworten würde ich mich freuen, auf positive umso mehr.
Danke vorab.